[Eisfair] virt-kernel als aktiv fest nageln - z.B. in einer VM?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Nov 3 19:14:41 CET 2019

Hallo

ich hab hier eine VM unter Proxmox da muß wohl was beim updaten schief
gelaufen sein. Vermutlich ist der SMP Kernel nach dem Virt-kernel
aktiviert worden und damit aktiver bootkernel. Ergebnis war das der nach
dem Boot kein LAN hatte weil virtio_net nicht gefunden wurde (SMP) und
ich nur durch Stop und neustart mit e1000 über den SMP-Kernel wieder LAN
bekam. Dafür ist der "OLDEIS" dann ja ganz gut gewesen weshalb es mir
auch keine gute Idee erscheint den evtl. händisch raus zu operieren.
Obwohl, dann sollte er ja auch nicht mehr erneut installiert werden bei
updates.

Aber die Andere Idee wäre irgendwie im System festlegen zu können das
NUR der Virt-kernel derjenige ist welcher aktiver Kernel ist. Und den
SMP generell als OLDEIS zu haben.

BTW. Die Benennung im LILO Menü mit EIS und OLDEIS finde ich suboptimal.

Es ist auch in der lilo.conf nicht ersichtlich welcher kernel nun der
virt ist und welcher SMP. Da wäre ein Namenszusatz wie EIS-VIRT,
OLDEIS-SMP oder so hilfreicher.

Ist mir eben erst aufgefallen: Warum steht in der lilo.conf eigentlich
nur die initrd.gz drin? Wird der kernel dort heraus ausgewählt, über das
bootdevice das per UUID angewählt ist? Kann man den Kerneldateinamen
nicht sprechender machen und ebenfalls mit angeben?

Nur so'ne Anregung zur Verbesserung/Verdeutlichung. Alternativ bräuchte
ich noch mal ne Anleitung wie ich den SMP-Kernel händisch raus werfe...

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)