[Eisfair] virt-kernel als aktiv fest nageln - z.B. in einer VM?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 3 19:36:23 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich hab hier eine VM unter Proxmox da muß wohl was beim updaten schief
> gelaufen sein. Vermutlich ist der SMP Kernel nach dem Virt-kernel
> aktiviert worden und damit aktiver bootkernel.

Du meinst, du hast versehentlich den smp nach dem virt drübergebügelt?

Brauchst du den smp für irgendwas? Sonst installiere den virt nun noch
zweimal drüber und dann ist eis und oldeis beides der virt.

> Dafür ist der "OLDEIS" dann ja ganz gut gewesen weshalb es mir
> auch keine gute Idee erscheint den evtl. händisch raus zu operieren.
> Obwohl, dann sollte er ja auch nicht mehr erneut installiert werden bei
> updates.

Du musst dann noch (nach oben) die Spuren des eiskernel-smp beseitigen:

rm /var/install/packages/eiskernel-smp

Mit einem Editor die komplette [eiskernel-smp]
aus /var/lib/eisman/installed.db entfernen.

Die /System.map...-SMP entfernen

Das Modul-Verzeichnis des SMP-Kernel in /lib/modules entfernen.

> BTW. Die Benennung im LILO Menü mit EIS und OLDEIS finde ich suboptimal.

Eis ist die aktuellste Installation, oldeis die vorige Kernelinstallation,
da werden wir nichts dran ändern, weil das viel zu tief in die ganzen
Logiken eingreifen würde.

> Es ist auch in der lilo.conf nicht ersichtlich welcher kernel nun der
> virt ist und welcher SMP. Da wäre ein Namenszusatz wie EIS-VIRT,
> OLDEIS-SMP oder so hilfreicher.

s. o.; notfalls in /var/log/log.eis-install die Installationshistorie
nachlesen.

> Ist mir eben erst aufgefallen: Warum steht in der lilo.conf eigentlich
> nur die initrd.gz drin? Wird der kernel dort heraus ausgewählt, über das
> bootdevice das per UUID angewählt ist? Kann man den Kerneldateinamen
> nicht sprechender machen und ebenfalls mit angeben?

In den Abschnitten der lilo.conf ist in jedem Bootabschnitt sowohl
kernel-Datei als auch intrd-Datei angegeben.

Bitte mal posten.

> Nur so'ne Anregung zur Verbesserung/Verdeutlichung. Alternativ bräuchte
> ich noch mal ne Anleitung wie ich den SMP-Kernel händisch raus werfe...

s. o.