[Eisfair] Smokeping 2.0.9 testing für eis-1 und eis-64 released

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Nov 5 22:23:27 CET 2019

Am 05.11.2019 um 21:44 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo K

> Alles klar. Hört sich besser an :)

Also denne...

Installation lief soweit ohne Probleme durch, alles wurde installiert,
sogar rrdtool (erneut) das bereits installiert (und für eisgraph)
benutzt wird. Wird da nicht auf bereits installiertes geprüft?

Am Ende der Installiererei kam ein "use setup to configure" oder so....
Ist das nötig? Das ist doch sowieso klar das es unter Services ein zu
stellen ist. Default ist anscheinend auch bereits aktiviert was mich
wunderte. Ist nicht AUS eigentlich üblich?

Ich hab dann mal zwei Gruppen mit 1. zwei externe Mailhosts und 2. Drei
routern eingerichtet. Die /smokeping Seite ist auch gleich da und zeigte
einen Leeren Graphen an. Da heißt es dann warten, vielfaches von 300 sek.

Mit dem Menü links komme ich immer noch nicht klar, das war schon immer
so. Bei "Übersicht" bekomme ich aktuell eine Leere Seite die nur oben
einen "home" textlink hat. Füllt sich die von allein?

Folge ich dem Link lande ich zwar wieder auf der "Home" Seite. Beim
ersten Aufruf hatte ich nur einen Host eingetragen dessen Graph dort
direkt auftauchte. Ab dem 2. Host taucht kein Graph mehr auf, der Weiße
Bereich rechts ist komplett leer bis auf die überschrift "Network
latency Grapher..." und "smokeping on ...<hostname>"

Wie ich da direkt was anzeigen kann das beim ersten Laden der Seite
auftaucht überblicke ich noch nicht.

Nach dem Bearbeiten der Konfig kommt
> Activate configuration now (y/n) [yes]?
>  * Stopping Apache ...                                                 [  OK  ]
>  * Starting Apache ...                                                 [  OK  ]
> /etc/init.d/smokeping stop: smokeping (18799) stopped
> smokeping is running as Master or standalone with PID (23424)
> Press ENTER to continue

Lade ich danach die Seite neu sind die Textelemente da, aber die
Graphiken zeigen Brokenlink-Icon auch bei mehrmaligem reload der seite.

Ein Restart des smokeping via setup behob das.

Das wär's erst mal. Muß mich erneut damit vertraut machen und üben... :)

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)