[Eisfair] Smokeping 2.0.9 testing für eis-1 und eis-64 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Nov 6 20:21:48 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 05.11.19 um 22:23:
> Am 05.11.2019 um 21:44 schrieb Olaf Jaehrling:

> Installation lief soweit ohne Probleme durch, alles wurde installiert,
> sogar rrdtool (erneut) das bereits installiert (und für eisgraph)
> benutzt wird. Wird da nicht auf bereits installiertes geprüft?

Doch sollte sie. Wenn dass muss man da bei eisman gucken.

> Am Ende der Installiererei kam ein "use setup to configure" oder so....
> Ist das nötig?

Naja, es gibt vllt. auch andere User, die nicht daran denken das setup
aufzurufen.

Das ist doch sowieso klar das es unter Services ein zu
> stellen ist. Default ist anscheinend auch bereits aktiviert was mich
> wunderte. Ist nicht AUS eigentlich üblich?

Nein, das kann man handhaben wie man will.

> Ich hab dann mal zwei Gruppen mit 1. zwei externe Mailhosts und 2. Drei
> routern eingerichtet. Die /smokeping Seite ist auch gleich da und zeigte
> einen Leeren Graphen an. Da heißt es dann warten, vielfaches von 300 sek.

Jupp, aber warum das so ist weiß ich auch nicht.

> Mit dem Menü links komme ich immer noch nicht klar, das war schon immer
> so. Bei "Übersicht" bekomme ich aktuell eine Leere Seite die nur oben
> einen "home" textlink hat. Füllt sich die von allein?

Die Übersicht wird dynamisch erstellt, sobald du mal alle Graphen
aufgerufen hast. Diese Funktion gibt es im originalen smokeping nicht.

> Folge ich dem Link lande ich zwar wieder auf der "Home" Seite. Beim
> ersten Aufruf hatte ich nur einen Host eingetragen dessen Graph dort
> direkt auftauchte. Ab dem 2. Host taucht kein Graph mehr auf, der Weiße
> Bereich rechts ist komplett leer bis auf die überschrift "Network
> latency Grapher..." und "smokeping on ...<hostname>"
>
> Wie ich da direkt was anzeigen kann das beim ersten Laden der Seite
> auftaucht überblicke ich noch nicht.

Hm, ich weiß gerade nicht was du meinst. Hat das was mit der Übersicht
zu tun?
Ansonsten warte einfach mal 10 - 15 Minuten,, klicke dann mal alle
Menüpunkte links an und schau mal was dann passiert ist.

> Nach dem Bearbeiten der Konfig kommt
>
> Lade ich danach die Seite neu sind die Textelemente da, aber die
> Graphiken zeigen Brokenlink-Icon auch bei mehrmaligem reload der seite.
>
> Ein Restart des smokeping via setup behob das.

Das könnte am Apachen liegen. Ich habe beobachtet, dass manchmal die
Module nicht korrekt geladen werden wenn der Apache restartet wird.
Macht man stop/start funktioniert es. Siehst du irgendwelche
Fehlermeldungen im apache-error_log?

> Das wär's erst mal. Muß mich erneut damit vertraut machen und üben... :)

oki, dann viel Spaß.

Gruß

Olaf