[Eisfair] 514 M frei, 60 M Swap?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Nov 7 19:52:36 CET 2019

Hallo

Ich hab 2 GB RAM in meinem Mailserver mit clamav, spamassasin, eisfax
u.a. Und lt. Eisgraph hatte der gestern nur noch 100 MB RAM frei und
belegt seitdem konstant 60 MB im swap obwohl jetzt 514 MB ram frei sind.

Als used sind ca. 1.2 GB angezeigt. Mir ist schon klar das ich
warscheinlich durch das beenden einiger Dienste den Speicher freier
bekommen würde, aber ob damit dann auch Swap leergeräumt wird hängt doch
wohl davon ab ob ich die richtigen Dienste beende - die auch raus
geswapped wurden.

Gibt es Eisfair-typische Dinge die evtl. zyklisch das RAM frei machen
könnten, oder die das RAM voll müllen können?

Wie viel RAM habt ihr für einen Mailserver für einen oder wenige
User-accounts im Einsatz?

Ich nehme an das es am Zuletzt eingerichteten Eisfax und dessen
Verbindung mit mail, capi2text u.s.w. liegt das jetzt erst swap genutzt
wird. Davor wurde es überhaupt nicht oder wenn dann nur für wenige
Stunden belegt und dann wieder frei gegeben.

So betrachtet ist der Thinclient mit FLI und der ISDN Karte evtl. doch
die Bessere Lösung. Imonc zeigt die Anrufer an was respond bisher nicht
tat und imonc hat wenigstens eine Verbindung (kein X, kein Problem) und
faxen soll damit ja auch gehen.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)