[Eisfair] 514 M frei, 60 M Swap?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 7 20:18:22 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> [...]
> u.a. Und lt. Eisgraph hatte der gestern nur noch 100 MB RAM frei und
> belegt seitdem konstant 60 MB im swap obwohl jetzt 514 MB ram frei sind.
>
> Als used sind ca. 1.2 GB angezeigt. Mir ist schon klar das ich
> warscheinlich durch das beenden einiger Dienste den Speicher freier
> bekommen würde, aber ob damit dann auch Swap leergeräumt wird hängt doch
> wohl davon ab ob ich die richtigen Dienste beende - die auch raus
> geswapped wurden.
>
> Gibt es Eisfair-typische Dinge die evtl. zyklisch das RAM frei machen
> könnten, oder die das RAM voll müllen können?

Seit es Linux gibt, kommen überall auch immer solche Diskussionen und
Fragen.

Es ist alles in Ordnung, dein eis frisst keinen Ram, ...

RAM wird unter Linux üblicherweise genutzt, notfalls für Cache- und
Bufferzwecke.

Das also RAM als komplett belegt angezeigt wird, ist überhaupt kein Problem;
wird eine wichtige RAM-Anforderung gestellt, wird die erfüllt und dann
erstmal aus dem für Cache oder Buffer belegten Bereich wieder zur Verfügung
gestellt.

Solange das nicht notwendig ist, erscheint der durch Cache und Buffer weiter
belegt, auch wenn die akut nicht in Nutzung sind, werden sie nicht schon
nach kurzer Zeit wieder freigegeben.

Mit eisgraph kannst du sehen, wieviel vom RAM für welche Zwecke benutzt
werden.

Auch bei mehr Speicher kann es mal zu kurzeitiger Nutzung von Swap kommen,
der nach Belegung erstmal dauerhaft als in Benutzung erscheint, solange er
nicht für eine weitere Anforderung genutzt werden muss.

> Ich nehme an das es am Zuletzt eingerichteten Eisfax und dessen
> Verbindung mit mail, capi2text u.s.w. liegt das jetzt erst swap genutzt
> wird. Davor wurde es überhaupt nicht oder wenn dann nur für wenige
> Stunden belegt und dann wieder frei gegeben.

Kann sein, das mehr Dienst zu einem nun etwas abweichenden Speicherhandling
führen.

2 GB habe ich hier auch in meinem Server und der belegt dabei auch manchmal
etwas Swap; mein Schulserver mit 8 GB Ram tut das auch zeitweise.

Beide Systeme arbeiten aber völlig einwandfrei und ohne irgendwelche
"Ruckler".

Das Speicherhandling macht der Kernel und solange es nicht zum Killen von
Prozessen durch den Kernel wegen Speichermangel kommt, ist alles in
Ordnung.