[Eisfair] Re3a Raidpartition wird nicht mehr gemountet und Eisfair config lc3a4c39ft sich nicht mehr editieren

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 13 21:43:41 CET 2019

Hallo David,

David Brandes wrote:

> sitze jetzt gerade vor dem System und habe ein Live-Knoppix von
> USB-Stick gestartet (hätte auch System-Rescue-Disc auf dem Stick).
>
> Die beiden RAID-1-Platten sda und sdb sind vorhanden. Muss ich die jetzt
> auf besondere Art als RAID mounten, um die fstab wieder zu ändern, oder
> könnte ich das auch auf jeder Platte separat machen?

Finger weg von Veränderungen an den Einzelplatten eines RAID.

Kannst du nicht lieber mal schauen, was der eisfair-Boot macht, vielleicht
bekommen wir ja das zum Laufen und dann kannst du da reparieren. Dazu muss
man aber erstmal sehen, wie weit der Boot kommt.

Ich nehme aber an, dass die Knoppix ein RAID automatisch assembliert; taucht
das RAID als mountbare Partitionen auf, und zwar als RAID und nicht als
sdaX bzw. sdbX.

Wie gesagt; Finger weg von den Einzelplatten.