[Eisfair] Smokeping 2.0.9 testing für eis-1 und eis-64 released

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Nov 13 23:11:01 CET 2019

> Hallo Kay,

> Es ist offiziell nicht mehr erwünscht, dass ein Paket schon bei der
> Installation die Konfiguration öffnet, weil das die automatisierte
> Installation stört.

Das dies; meistens; nicht mehr passiert ist mir wohl aufgefallen. Und
ich finde das auch gut und richtig weil man sonst beim updaten mehrere
Pakete gleich viele Konfig's durchlaufen müsste.

Allerdings geht es darum ja nicht. Sondern darum das der "Hauptschalter"
in der Konfiguration der das jeweilige Paket an oder aus schaltet bei
Smokeping schon auf AN steht wenn ich sie das erste mal mit dem ECE
öffne, dies aber bei eigentlich allen anderen Paketen die ich kenne eben
NICHT so ist (die also dann AUS sind und erst aktiviert werden müssen).

Ich gehe davon aus das ein so deaktiviertes Paket eben schlicht inaktiv
ist und nicht(s) stört. Quasi die "Stabile Seitenlage" von der ich
eigentlich annahm das sie ebenfalls so "erwünscht" ist.

Gut, wenn ich mal über den Zaun schaue zu Debian o.a. werden die dienste
gleich gestartet, bringen aber meist eine Generische Konfig mit die mit
dem rest harmoniert. Und wo das nicht geht gibt es oft einen Schalter in
einer conf-datei den man auskommentieren muß - und auf den im initscript
geprüft wird.

Bei Eisfair scheint es aber doch eher so zu sein das die Zielkonfig erst
erstellt wird wenn man einmal den ECE mit der quellkonfig öffnete und
speichert. Bis zu dem Zeitpunkt gibt es doch keine konfig und was der
dienst da draus macht hängt wohl von dessen einkompilierten Defaults ab.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)