[Eisfair] Smokeping 2.0.9 testing für eis-1 und eis-64 released

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 14 06:13:10 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Allerdings geht es darum ja nicht. Sondern darum das der "Hauptschalter"
> in der Konfiguration der das jeweilige Paket an oder aus schaltet bei
> Smokeping schon auf AN steht wenn ich sie das erste mal mit dem ECE
> öffne, dies aber bei eigentlich allen anderen Paketen die ich kenne eben
> NICHT so ist (die also dann AUS sind und erst aktiviert werden müssen).

Ich sähe darin aber nicht grundsätzlich ein Problem; das haveged-Paket wird
auch zwangsweise aktiviert.

Es muss naürlich sichergestellt sein, dass dies dann auch mit einer
grundlegenden und funktionierenden Konfiguration zu geschehen hat.

> Bei Eisfair scheint es aber doch eher so zu sein das die Zielkonfig erst
> erstellt wird wenn man einmal den ECE mit der quellkonfig öffnete und
> speichert. Bis zu dem Zeitpunkt gibt es doch keine konfig und was der
> dienst da draus macht hängt wohl von dessen einkompilierten Defaults ab.

/etc/config.d/<paket> gibt es sofort mit der Konfiguration, welche auch mit
Standardwerten gefüllt ist, deren Inhalt dann auch bei der Installation in
weitere Konfigurationsdateien - wie beim ece-Aufruf - eingearbeitet werden.

Das ist Standard beim Paketbau und Pakete, die das nicht erfüllen, werden
für Packeis nicht aktzeptiert, also abgewiesen.

Ob es im Einzelfall nun Sinn macht, etwas auch sofort ungefragt zu
aktivieren, hängt vom Paket ab.