[Eisfair] [e64] mail v1.13.8 OUTGOING_ADDRESSES ?

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Nov 18 12:24:28 CET 2019

Am 17.11.2019 um 21:26 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Detlef,

Hallo Juergen,

> dies verstehe ich leider nicht. Kannst Du dies bitte mit einem Beispiel
> vershen was Du genau meinst? In Thunderbird lassen sich normalerweise
> unterschiedliche Identitäten einrichten. Ein Anwender muss die Identität
> um Senden wählen an die er auch die Antwort gerichtet haben möchte.

Ja, ist etwas dumm zu erklären.

Also als Beispiel, es existiert eine "Haupt"-Adresse user1 at t-online.de.
Diese wird von Mail abgerufen und an den internen User user1 at home.lan
weitergeleitet. Unter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES steht

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_1='user1: user1 at t-online.de'

Damit wird bei Mails nach außen der Header so geändert, dass als
Absender nicht user1 at home.lan sondern user1 at t-online.de eingetragen ist.
Das ist ja auch wichtig, denn jemand von außen könnte mir nie auf
user1 at home.lan antworten.

So habe ich zumindest die Doku verstanden und so funktioniert es hier
seit Jahren.

Nun gibt es bei T-Online die Möglichkeit, unter der "Haupt"-Adresse
weitere Emailadressen zu registrieren. Man benötigt also nicht mehrere
Mailkonten sondern kann im Mailkonto mehrere Adressen für
unterschiedliche Aufgaben anlegen die aber ganz normal über das
Hauptkonto abgerufen werden.

Angenommen, ich richte unter user1 at t-online.de eine zusätzliche Adresse
user1-1 at t-online.de ein und bekomme über diese Adresse eine Nachricht.
Diese wird über user1 at t-online.de abgerufen und natürlich an
user1 at home.lan geleitet, was ja gewollt ist. Als Empfänger steht im
Header natürlich  An:user1-1 at t-online.de wie zu erwarten.

Wenn man nun auf diese Nachricht Antwortet, greift natürlich
SMTP_OUTGOING_ADDRESSES denn Mail sagt sich, "user1 sendet eine
Nachricht und SMTP_OUTGOING_ADDRESSES sagt mir, bei user1 wird der
Absender auf user1 at t-online.de geändert."

Und dahingehend die Frage ob es gehen könnte, dass bei einer Antwort von
user1 auf eine Mail an user1-1 at t-online.de als Absender im Header diese
Adresse steht und nicht die unter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES für user1
eingetragene.

Ähnlich "dumm" ist es wohl, wenn man mehrere Mailkonten für einen User
hat. Zumindest bei mir ist es seit Jahren so, dass ich per FETCHMAIL für
mich zwei verschiedene Mail-Konten abrufe und die Nachrichten dann alle
in meinem lokalen Postfach liegen. Bei der einen Adresse (die Haup- oder
meistgenutzte Adresse) ist auch alles Okay und für diese ist in Mail ein
SMTP_SMARTHOST eingetragen.
Wenn ich nun aber über der zweiten Mailadresse Senden bzw. Antworten
will würde auch SMTP_OUTGOING_ADDRESSES greifen und deshalb habe ich für
diese Adresse in Mail keinen SMTP_SMARTHOST konfiguriert sondern in
meinem Mailclient (Thunderbird) und mache das an Eisfair vorbei.

Sind glaube ich ähnliche Situationen. Letztendlich geht es darum, ob ein
User situationsbedingt unterschiedliche Absender-Adressen haben kann?
Kann man mit SMTP_HEADER_REWRITE etwas machen? Diesen
Konfigurationspunkt habe ich noch gar nicht so richtig durchblickt.

> Gruß Jürgen

Viele Grüße
Detlef Paschke

--