[Eisfair] [e64] mail v1.13.8 OUTGOING_ADDRESSES ?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 18 14:20:47 CET 2019

Hallo Detlef,

> Und dahingehend die Frage ob es gehen könnte, dass bei einer Antwort von
> user1 auf eine Mail an user1-1 at t-online.de als Absender im Header diese
> Adresse steht und nicht die unter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES für user1
> eingetragene.

wenn Du Deinen Server nicht mit einer offiziellen Domain versehen hast,
führt erst einmal kein Weg daran vorbei E-Mail-Adressen auf eine gültige
externe Adresse umzuschreiben.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe wird den Absendername verwendet,
der beim Erstellen der Nachricht verwendet wurde. D.h. aktuell wirst
Du in Thunderbird vermutlich nur "user1 at home.lan" eingerichtet haben.
Lege Dir dort einmal eine weitere Identität an (Konten-Einstellungen
-> Weitere Identitäten), wie z.B. user1-1 at home.lan", und verwende
diese Absenderadresse um eine Nachricht zu versenden. Dann lege eine
weitere Umschreibregel für diese ausgehende Adresse an und die Nachricht
sollte korrekt versendet werden.

> Wenn ich nun aber über der zweiten Mailadresse Senden bzw. Antworten
> will würde auch SMTP_OUTGOING_ADDRESSES greifen und deshalb habe ich für
> diese Adresse in Mail keinen SMTP_SMARTHOST konfiguriert sondern in
> meinem Mailclient (Thunderbird) und mache das an Eisfair vorbei.

Nein, dies sehe ich nicht so. Du sollst ja nur eine weitere Identität
anlegen und nicht einen alternativen Smarthost den Du zum Versand nutzen
willst. Du wählst den gleichen Smarthost aus, den auch "user1" verwendet.

> Kann man mit SMTP_HEADER_REWRITE etwas machen? Diesen
> Konfigurationspunkt habe ich noch gar nicht so richtig durchblickt.

Ich denke dies wird nicht der richtige Ansatz sein, wenn es um den
Versand von Nachrichten nach "extern" geht.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org