[Eisfair] [e64] mail v1.13.8 OUTGOING_ADDRESSES ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 18 14:23:49 CET 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Also als Beispiel, es existiert eine "Haupt"-Adresse user1 at t-online.de.
> Diese wird von Mail abgerufen und an den internen User user1 at home.lan
> weitergeleitet. Unter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES steht
>
> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_1='user1: user1 at t-online.de'
>
> Damit wird bei Mails nach außen der Header so geändert, dass als
> Absender nicht user1 at home.lan sondern user1 at t-online.de eingetragen ist.
> Das ist ja auch wichtig, denn jemand von außen könnte mir nie auf
> user1 at home.lan antworten.

Jeder vernünftige Mailanbieter wird solche Mails nicht annehmen.

> So habe ich zumindest die Doku verstanden und so funktioniert es hier
> seit Jahren.
>
> Nun gibt es bei T-Online die Möglichkeit, unter der "Haupt"-Adresse
> weitere Emailadressen zu registrieren. Man benötigt also nicht mehrere
> Mailkonten sondern kann im Mailkonto mehrere Adressen für
> unterschiedliche Aufgaben anlegen die aber ganz normal über das
> Hauptkonto abgerufen werden.

Grundsätzlich besteht zwischen dem Szenario und mehren unabhängigen Adressen
kein genereller technischer Unterschied.

> Angenommen, ich richte unter user1 at t-online.de eine zusätzliche Adresse
> user1-1 at t-online.de ein und bekomme über diese Adresse eine Nachricht.
> Diese wird über user1 at t-online.de abgerufen und natürlich an
> user1 at home.lan geleitet, was ja gewollt ist. Als Empfänger steht im
> Header natürlich  An:user1-1 at t-online.de wie zu erwarten.

Klar.

> Wenn man nun auf diese Nachricht Antwortet, greift natürlich
> SMTP_OUTGOING_ADDRESSES denn Mail sagt sich, "user1 sendet eine
> Nachricht und SMTP_OUTGOING_ADDRESSES sagt mir, bei user1 wird der
> Absender auf user1 at t-online.de geändert."

Du weißt, warum das so greift?

Weil du in deinem Mailclient unter Benutzung von user1 at home.lan antwortest.

Du musst in deinem Mailclient eine weitere Identität anlegen, user1_1 und
diese dann bei der Beantwortung nutzen, dann kannst du in der
Mailkonfiguration eine neue OUTGOING_ADDRESSES anlegen:

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES_1='user1-1: user1-1 at t-online.de'

Das Mailsystem des eis, sieht nur deine From-Adresse nicht jedoch die
Adresse, an die die beantwortete Mail jemals gerichtet war.

Du kannst IMHO in TB auch diese Mails in verschiedene Eingasfolder filtern
und dann eventuell in diesen Posteingangsunterordnern die zu verwendende
Absenderadresse vorgeben.

> Und dahingehend die Frage ob es gehen könnte, dass bei einer Antwort von
> user1 auf eine Mail an user1-1 at t-online.de als Absender im Header diese
> Adresse steht und nicht die unter SMTP_OUTGOING_ADDRESSES für user1
> eingetragene.

Nur wenn du in deinem Mailclient selbst dafür sorgst, dass getrennte
Absenderadressen benutzt werden.

> Ähnlich "dumm" ist es wohl, wenn man mehrere Mailkonten für einen User
> hat. Zumindest bei mir ist es seit Jahren so, dass ich per FETCHMAIL für
> mich zwei verschiedene Mail-Konten abrufe und die Nachrichten dann alle
> in meinem lokalen Postfach liegen. Bei der einen Adresse (die Haup- oder
> meistgenutzte Adresse) ist auch alles Okay und für diese ist in Mail ein
> SMTP_SMARTHOST eingetragen.

Wie gesagt, ist das genau das gleiche: Im Mailclient für jede ausgehend
benutze Adresse eine Identität erstellen und beim Mailschreiben die
gewünschte Identität auswählen.

> Sind glaube ich ähnliche Situationen. Letztendlich geht es darum, ob ein
> User situationsbedingt unterschiedliche Absender-Adressen haben kann?

Ja, mit verschiedenen Identitäten im Mailclient.

> Kann man mit SMTP_HEADER_REWRITE etwas machen?

Nein, denn das eis-Mailsystem kann keine Glaskugel lesen.