[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 19 23:09:40 CET 2019

Hallo Martin,

Martin wrote:

>     • eisfair1 3.2.81-eisfair-1-SMP

Das ist aber alt. Ein ähnliches System haben wir letztens mal relativ
aufwändig auf den aktuellen Stand gebracht; das geht nur mehr oder weniger
manuell.

https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=10207&start=0&

Wie ist der Stand der Base?

>     • vermutlich lilo

Ja, ist es heute auch noch.

> Mein geplantes Vorgehen
>     • am liebsten würde ich die SSD mit fdisk einrichten und dann mit
> cp -a die Dateien kopieren.
>     • die sda1 und sda3 sollen etwas größer werden, die sda4 viel
> größer.
>
> Meine Frage
>     • bekomme ich Probleme wegen der Größe der SSD (die große
> Partition soll sich fast die gesamte SSD erstereken) ?

Wenn du GPT statt DOS-Partitionstabelle nimmst, nicht.

>     • Wie geht das mit lilo wenn ich die SSD unter /mnt /dev/sdx1
> mounte

lilo kennt einen chroot-Schalter, mit dem du auf den Mountpoint verweist;
mounte die neue /-Partition nach /mnt und darin dann die boot-Pertition
(neue Platte) nach /mnt/boot.

Wichtig ist auch eine entsprechende Anpassung der lilo.conf, die von
normalen (eben auch nach dem Boot wieder anders ausshen muss):

Das bezieht auf den Zeitpunkt der Ausführung von lilo, also vermutlich nun
eher sdb statt sda; nach erfolgreichem Boot sollte das sofort wieder auf
sda gesetzt werden.

boot = /dev/sdb

Das folgende bezieht sich auf den Zustand beim Boot, also mit der neuen
Platte auch sda3.

root = /dev/sda3

lilo muss IMHO seine Daten innerhalb der ersten knapp X GB finden; da /boot
erste relativ kleine Partition ist, wäre das kein Problem.

Die /-Partition sollte auch nicht unendlich groß sein, müsste für die
genauen Beschränkungen bzgl. lilo auch erst nachsehen.

Mache die neue boot-Partition unbedingt deutlich größer, wir machen
zukünftig 96 MB.