[Eisfair] Umbau von ?==?utf-8?Q?2TB-HDD auf 4TB-SSD

Martin Mayer martin at mader.info
Mi Nov 20 09:14:05 CET 2019

Hallo Marcus,

>Das ist aber alt.
>Wie ist der Stand der Base?
base: 2.7.7   eiskernel: 2.24.0 (3.2.81-eisfair-1-SMP)
Das System müsste Stand ca. 10/2016 haben.

Die Hardware ist bis auf die HDD (3TB) und RAM (4GB) vermutlich aus den
Jahr 2011.
	cat /proc/cpuinfo |grep "model name"
	model name      : Intel(R) Pentium(R) CPU G630 @ 2.70GHz
	model name      : Intel(R) Pentium(R) CPU G630 @ 2.70GHz

Geht das schief, wenn ich da jetzt einfach die neuen Pakete installiere?
Die Aktualisierung ist im Moment nicht meine erste Priorität sondern
der Einbau der SSD, weil der Speicherplatz ausgeht.

>Wenn du GPT statt DOS-Partitionstabelle nimmst, nicht.
Was ist GPT? Muss ich nur was in fdisk einschalten? Im Internet finde
ich nur riesige Erklärungen die mit nicht sagen wie ich GPT einsetze.

Nach Deinen Ausführungen ist nun mein Plan:
	GPT?
	sda1 96MB (boot)
	sda2 400MB (swap)
	sda3 200GB (root)
	sda4 Rest also ca. 3700GB oder ca. 3,6TB
	cp -a aller Partitionen
	lilo wie von Dir beschrieben

Vielen Dank!
Martin