[Eisfair] Umbau von 2TB-HDD auf 4TB-SSD

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 20 11:47:44 CET 2019

Hallo Martin,

Martin Mayer wrote:

> Das heißt für mich: erst mal die SSD dann Update

Völlig egal, nur wenn du wegen unüberwindlicher Probleme doch neu
installierst, wäre der Umstieg auf die SSD vertane Arbeit.

> Aktuell habe ich 15GB und die droht vollzulaufen. Auf der root-Partition
> lauft postgres deren Datenbanken ständig wachsen. 200GB ist natürlich
> schon fett, es ginge auch mit 100GB. Mit Aufräumen könnte ich da
> vermutlich auch was erreichen. Z.B. gibt es da eine Datei
> /var/www/log/access_log.ssl mit 3GB. Wegen der LOG-Dateien mache ich ein
> neues Thema auf. Deine Frage ist wohl ein sehr guter Tipp gewesen!

Wenn man fette Datenbanken daruf hat, muss das natürlich berücksichtigt
werden.

Wenn es aber z. B. Probleme mit dem Rotieren von Log-dateien gibt, wird dir
jede Partitionsgröße irgendwann vollaufen. Da muss man die Probleme in den
Griff bekommen.

Wieviel Raum nehmen die Datenbanken derzeit ein?