[Eisfair] Fragen in Bezug nexcloud 17 (Paket 1.8.1) und BFB

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Nov 27 12:08:29 CET 2019

Hallo allerseits,

Bei mir laufen verschiedene selbst installierte Nextcloud
V17-Installationen. Dabei ist mir aufgefallen das, wenn jemand mit einer
Handyapp darauf zugreift, im Apache-errorlog immer auth-Fehlermeldungen
erscheinen, die dann BFB zum Anlass nimmt die IP zu blocken.

[Wed Nov 27 11:52:42.887269 2019] [auth_basic:error] [pid 14116] [client
94.94.194.64:52849] AH01618: user xxxx not found: /webdav/4

lt. Suchmaschine bin ich nicht der einzige, aber im nextcloudforum wurde
noch nicht auf die Anfrage reagiert.
Nun meine Frage. Passiert das mit der Paketversion 1.8.1 von eisfair
auch? Sind da auch solche oder ähnliche Einträge zu finden wenn mit
einer Handyapp zugegriffen wird (Egal ob Android oder ios)?

Wenn nein,
Welche php-Version wird verwendet?
Welche php-Einstellungen werden im php-Paket verwendet?
Wird mariadb verwendet?

Danke euch schonmal.

Gruß

Olaf