[Eisfair] Fragen in Bezug nexcloud 17 (Paket 1.8.1) und BFB

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 27 18:23:23 CET 2019

Hallo Olaf,

> Bei mir laufen verschiedene selbst installierte Nextcloud
> V17-Installationen. Dabei ist mir aufgefallen das, wenn jemand mit einer
> Handyapp darauf zugreift, im Apache-errorlog immer auth-Fehlermeldungen
> erscheinen, die dann BFB zum Anlass nimmt die IP zu blocken.
>
> [Wed Nov 27 11:52:42.887269 2019] [auth_basic:error] [pid 14116] [client
> 94.94.194.64:52849] AH01618: user xxxx not found: /webdav/4

ich kann diese Art von Fehlermeldung bei mir nicht feststellen.
Eventuell weicht die Schreibweise des Users ja vom angelegten User ab.
Bei mir werden alle User grundsätzlich nur in Kleinschreibweise agelegt.

> lt. Suchmaschine bin ich nicht der einzige, aber im nextcloudforum wurde
> noch nicht auf die Anfrage reagiert.

Dann würde ich Dir empfehlen im Nextcloud Hilfeforum eine entsprechende
Anfrage einzustellen. Wenn Du genügend Informationen zu Deiner
Installation zur Verfügung stellst erhälst Du dort normalerweise auch
Unterstützung ;-)

> Nun meine Frage. Passiert das mit der Paketversion 1.8.1 von eisfair
> auch? Sind da auch solche oder ähnliche Einträge zu finden wenn mit
> einer Handyapp zugegriffen wird (Egal ob Android oder ios)?

Nein.

> Wenn nein,
> Welche php-Version wird verwendet?
> Welche php-Einstellungen werden im php-Paket verwendet?
> Wird mariadb verwendet?

1. Die aktuell verfügbare PHP-Version 7.2.24.
2. Diese einstellungen:
PHP7FPM_MAX_EXECUTION_TIME='30'
PHP7FPM_DISPLAY_ERRORS='yes'
PHP7FPM_LOG_ERROR='yes'
PHP7FPM_REGISTER_GLOBALS='no'
PHP7FPM_SENDMAIL_PATH=''
PHP7FPM_SENDMAIL_APP=''
PHP7FPM_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'
PHP7FPM_DEFAULT_CHARSET='de_DE.UTF-8'
PHP7FPM_INFO='no'
PHP7FPM_MAX_POST_SIZE='16M'
PHP7FPM_MAX_UPLOAD_FILESIZE='16M'
PHP7FPM_MEMORY_LIMIT='512M'
PHP7FPM_UPLOAD_DIR='/tmp'
PHP7FPM_EXT_CACHE='apcu+redis'
PHP7FPM_EXT_SOAP='no'
PHP7FPM_EXT_LDAP='yes'
PHP7FPM_EXT_MYSQL='yes'
PHP7FPM_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/102/mysql.sock'
PHP7FPM_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
PHP7FPM_EXT_MYSQL_PORT='3307'
PHP7FPM_EXT_MSSQL='no'
PHP7FPM_EXT_PGSQL='no'
PHP7FPM_EXT_INTER='no'
PHP7FPM_EXT_SQLITE3='no'
3. Ja.

Eventuell solltest Du in Betracht ziehen doch das nextcloud-Paket zu
installieren ;-)

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org