[Eisfair] Wiki-Artikel zum Wechsel auf Kernel 4.9

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 27 20:44:05 CET 2019

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> mein /boot hat laut "df -h" 43 MB, was nach meiner Erinnerung damals vom
> Installer so eingerichtet worden war.
>
> /dev/md1         43M   21M   19M  53% /boot

Das würde erstmal reichen, zumindest für eis und oldeis auf Basis 4.9; nicht
mehr für ein Fallback, wenn man auch testing Kernel benutzt.

Daher gibt es keinen Grund, überstürzt an dem RAID zu basteln.

> Ich dachte mir eben, dass ich eine Platte aus dem Raid herausnehme, ohne
> sie abzumelden, einfach abstöpseln (bei heruntergefahrenem Eis). Der
> Eisfair müsste doch dann trotzdem starten, nur eben mit Mecker, dass der
> Raid unvollständig ist.
>
> Inzwischen bei der herausgenommenen Platte /boot vergrößern und dann die
> Platten austauschen. Müsste dann der Eisfair nicht trotzdem starten,
> eben auch wieder mit Meldung wegen der fehlenden zweiten Platte?

Du kannst nachher nicht zwei Platten mit unterschiedlicher
Partitionstabelle/Partitionsgrößen wieder zusammenfügen und resyncen. (vgl.
mein anderes Posting)