[Eisfair] Wiki-Artikel zum Wechsel auf Kernel 4.9

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Nov 27 20:37:12 CET 2019

Hallo Holger, hallo Marcus,

mein /boot hat laut "df -h" 43 MB, was nach meiner Erinnerung damals vom
Installer so eingerichtet worden war.

/dev/md1         43M   21M   19M  53% /boot

Dass ich bei der im Vorposting in Erwägung gezogenen Vorgehensweise, den
Raid aufzudröseln, danach die jeweils andere Platte wie eine komplett
neue wieder zum Raid hinzufügen müsste, konnte ich mir schon denken. Es
würde aber (für diesen Fall) meiner Meinung nach ein Backupimage erübrigen.

Ich dachte mir eben, dass ich eine Platte aus dem Raid herausnehme, ohne
sie abzumelden, einfach abstöpseln (bei heruntergefahrenem Eis). Der
Eisfair müsste doch dann trotzdem starten, nur eben mit Mecker, dass der
Raid unvollständig ist.

Inzwischen bei der herausgenommenen Platte /boot vergrößern und dann die
Platten austauschen. Müsste dann der Eisfair nicht trotzdem starten,
eben auch wieder mit Meldung wegen der fehlenden zweiten Platte?

Ansonsten warte ich halt doch lieber erstmal ab... ;-)

Dirk