[Eisfair] Fragen in Bezug nexcloud 17 (Paket 1.8.1) und BFB

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Nov 29 19:57:28 CET 2019

Hallo Olaf,

> [...]
> Ewigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne musste man einen sql-socket
> angeben. Was natürlich nicht möglich ist wenn der sql-server garnicht
> auf dem eis läuft. Das ist bei einigen Programmen so hier beim EIS. Auch
> das apache2_php7-Paket verlangt immer einen Socket wenn man das
> mysql-Modul aktivieren will. Ohne einen eingetragenen Socket lässt sich
> das nicht aktivieren. Also läuft auf meinem EIS ein sqlserver nur weil
> ich sonst die Module nicht aktivieren kann. Ok, ich lösche dann immer
> händisch die symlinks aus /etc/rc2.d und so wird der Server wenigstens

Nextcloud/Owncloud verwenden standardmäßig immer einen Socket, wenn
kein Datenbank-Server definiert wurde bzw. "localhost" angegeben wurde.
Dies ist allein aus Performance-Gründen sinnvoll. Ansonsten gibt es
diesen Parameter über einen entfernten Host anzugeben. Für das Anlegen
der entfernten Datenbank ist aber dann kurzfristig ein Admin-Zugriff
über das Netzwerk erforderlich.

OWNCLOUD_DB_HOST (Optionaler Parameter)
    Über diesen Parameter kann bei Bedarf der FQDN-Name des Servers
    festgelegt werden, auf sich die Nextcloud-Datenbank befindet.
    Falls erforderlich kann der zu verwendende TCP-Port, getrennt
    durch einen Doppelpunkt angehängt werden. Wird kein Port
    angegeben, so wird standardmäßig der Port `3306' verwendet.
    Standardmäßig wird die Datenbank auf dem gleichen Server
    erstellt, auf welchem auch Nextcloud betrieben wird.

    Gültige Werte: FQDN-Name eines Servers, zzgl. des TCP-Port

    Beispiel: OWNCLOUD_DB_HOST= 'db-server.privat.lan:3306'

> BTW. War das damals noch das OC-Paket. Da gab es noch kein NC. Das hast
> Du dann kurze Zeit später herausgebracht mit dem Hinweis, dass Du noch
> nicht weißt wie sich das entwickelt. :) Also, alles hübsch.

Der oben genannte Parameter wurde am 18.12.2015 in das owncloud-Paket
aufgenommen. Die erste Version des nextcloud-Paketes wurde am 04.09.2016
herausgebracht und beinhaltete den genannten Parameter ebenfalls ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org