[Eisfair] Fragen in Bezug nexcloud 17 (Paket 1.8.1) und BFB

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Fr Nov 29 13:05:55 CET 2019

Hallo Jürgen,

Am 28.11.19 um 09:52 schrieb Jürgen:

> Na ja, die erste Regel bei Umbauarbeiten am Dateisystem ist das Anlegen
> eines Backup ;-)

Hatte ich ja zum Glück. Trotzdem sind solche Mengen nicht in 5 Minuten
wieder hergestellt. :)

> Generell lassen sich die Dateipfade im Paket schon anpassen, auch lässt
> sich im Paket
> eine Datenbank auswählen und per IP ansprechen. Ich habe jedoch,
> mangels Hardware und
> Anwendungsfall, noch nie versucht diese auf einem Fremdrechner ans
> Laufen zu bekommen.
> Schon gar nicht, wenn eine Datenbank bereits existieren sollte.

Nagel mich bitte nicht fest. Wie gesagt war das vor gefühlten
Ewigkeiten. Wenn ich mich recht entsinne musste man einen sql-socket
angeben. Was natürlich nicht möglich ist wenn der sql-server garnicht
auf dem eis läuft. Das ist bei einigen Programmen so hier beim EIS. Auch
das apache2_php7-Paket verlangt immer einen Socket wenn man das
mysql-Modul aktivieren will. Ohne einen eingetragenen Socket lässt sich
das nicht aktivieren. Also läuft auf meinem EIS ein sqlserver nur weil
ich sonst die Module nicht aktivieren kann. Ok, ich lösche dann immer
händisch die symlinks aus /etc/rc2.d und so wird der Server wenigstens
nicht gestartet.

BTW. War das damals noch das OC-Paket. Da gab es noch kein NC. Das hast
Du dann kurze Zeit später herausgebracht mit dem Hinweis, dass Du noch
nicht weißt wie sich das entwickelt. :) Also, alles hübsch.

Gruß

Olaf