[Eisfair] [e1] Probs nach Kernel-Upgrade auf 4.1.2

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Nov 30 14:27:40 CET 2019

Hallo,

wie bereits berichtet, hat das erforderliche Boot-Partition Resizing und die Migration auf Kernel 4.1.2 nach einigen
Schwierigkeiten geklappt.

Jetzt habe ich weitere Probleme:

1. Service "hdtune"
Den musste ich löschen, da keine SCSI Devices unterstützt werden. Habe ich deaktiviert und gelöscht (eisman)

2. Danach lande ich bei Booten im "repair filesystem" mit dem Hinweis, dass fsck durchgeführt werden soll.
/dev/sda1 (Boot) ist nicht gemountet, /dev/sda3 (Root) ist als / gemountet.

/dev/sda1 wird als Clean gemeldet:
/dev/sda1: ignoring check internal, brocken system clock set
/dev/sda1: clean, ...

'fsck /dev/sda1' (auch mit -f) läuft fehlerfrei durch, nach Ctrl-D landet man wieder im "repair filesystem"

Ich versteh' das nicht und bitte um Hilfe.
Ist mit dem Entfernen von hdtune evtl. zu viel entfernt worden. Dürfte aber nicht sein...

Vielen Dank für eine Info und Grüße. / Hilmar.