[Eisfair] udev eth0 - eth1/base config vs. realitas

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Sa Nov 30 16:33:48 CET 2019

Hallo Marcus,

> belässt, kommt die Intel aber auch nicht an eth1 ran.
... denke ich auch, zudem keine Option.

> wobei udev insgesamt unbestreitbare Vorteile hat.
Ich bin voellig bei Dir, so kann man eben auch USB und anderes Zeug
zuverlaessig und reproduzierbar mounten, ins System bringen, immer wieder.

> Hat alles mit udev
ja.

und nichts mit eisfair zu tun;
nein. ;-)

> ihr eth0 bekäme, würde es nach deinem Wunsch gehen, aber das wäre dann
> nciht aufgrund der udev-Regeln, weil auch dann Umbenennungen sich
> gegenseitig blockieren würden.
... passiert halt unter debian *nicht*. Wie ich Dir schrieb, zehn NICs,
das renaming klappt, die Netze/der Bond/die Bridge/das Vlan ist immer
da, wo ich es haben will.

> Also weg mit ethX im laufenden System, benenne die z. B. mit lan0, lan1, ...
> oder net0, net1, ... oder was immer du magst.
Sieht danach aus. Doch ich zweifele ob andere prg./bin. nmap/ntopng, all
das andere Zeug, was ich als addon auf eis habe dann auch mit den
*neuen* Netzwerkbezeichnungen klar kaemen. Deswegen, um nicht __neue__
Baustellen aufzureissen, blieb ich bei ethX. Zudem auch die eis-Pakete
dies auch koennen muessen.

Ich las neulich in der Doku zum neuen Kernel, dass paar Pakete noch
ueberarbeitet werden muessen. Eben dies meine ich o., ich stelle um auf
lanX und die Pakete muss ich dann nach dem setup-Lauf (sofern es
ueberhaupt noch akzeptiert wird, und nicht wg. Fehler wieder default
anlegt wird), die endgueltige Config auf lanX trimmen. :-(

Da habe ich noch eine Anregung fuer die eis-Plattform allg., was genaue
diese Bezeichnungsystematik der NICs betrifft.

Vor Jahren (auf meiner alten, uralten eis-Platform, nur ethX :-)) wollte
ich VLANs installieren. Dies ist ja mit eth0.xyz realisierbar. Das Modul
ist/war onboard, liess sich auch laden, klar, ich konnte auch manuell
ein vlan anlegen, aber die Setup-Schicht liess das nicht zu. Damals an
bind gescheitert, ebenso am Bonding-Paket. Ist dann halt nicht, weil
massiver Umbau der Setp/Pakete Routinen.

Ich weiss z.Z. nicht, ob die eis-Pakete (s.o. Thematik) hardcoded mit
einem fixen Namen arbeiten, nicht nur das, dass diese z.B. wie fuer
VLANs erforderlich mit name.XYZ arbeiten koennen.

Ich rege hiermit an ;-), egal welche NIC-Bezeichnung benutzt wird, auch
NIC.XYZ akzeptiert wird, sprich .vlan-extension v. der Setup Routine
akzeptiert wird, und nicht nur, allein nur der Name(ohne Punkt+Extension).

So koennten wir auf der Plattform auch VLANs aufziehen, was bei manchen
Kleinstrechnern mehrere virt.-Netzwerke (ohne die Moeglichkeit eine
DUAL/QUAD darin zu versenken) ermoeglichte. Als Idee.

Danke Dir.

Gruss
Derya