[Eisfair] udev eth0 - eth1/base config vs. realitas

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 30 20:17:26 CET 2019

Hallo Derya,

D. Oezbilen wrote:

> ... denke ich auch, zudem keine Option.

Ich sah das auch nur als Gedankenspiel. Bei ausgangsseitigem ethX kann man
immer in irgendwelche udev-Fallen laufen.

> ... passiert halt unter debian *nicht*. Wie ich Dir schrieb, zehn NICs,
> das renaming klappt, die Netze/der Bond/die Bridge/das Vlan ist immer
> da, wo ich es haben will.

Ursache könnte ein anderes Timingverhalten des dortigen Kernels sein, eine
Karte bekommt schnell genug sein Device, bevor die andere Karte darn ist,
ist die Erkennungsreihenfolge passend zu deinem Wunschverhalten, haben die
Debianleute irgendwas in ihrem Sinn gepatcht, ...

Ob das dann auch noch funktioniert, wenn du eine genau gegensätzliche
Umbenennung haben möchtest, wäre dann auch noch nicht bewiesen.

> Sieht danach aus. Doch ich zweifele ob andere prg./bin. nmap/ntopng, all
> das andere Zeug, was ich als addon auf eis habe dann auch mit den
> *neuen* Netzwerkbezeichnungen klar kaemen. Deswegen, um nicht __neue__
> Baustellen aufzureissen, blieb ich bei ethX. Zudem auch die eis-Pakete
> dies auch koennen muessen.

udev für Netzwerkkarten haben wir jetzt schon eine ganze Weile in Betrieb
und ich meine, die im Wikibeitrag aufgezählten problematischen Pakete sind
da längst großzügiger in ihren Checks.

Und wenn irgendein Paket übersehen sein sollte, wäre es schön, wenn das
gemeldet wird, um behoben zu werden.

> Ich las neulich in der Doku zum neuen Kernel, dass paar Pakete noch
> ueberarbeitet werden muessen.

Das betrifft hier aber nicht den Netzwerkbereich!

> Eben dies meine ich o., ich stelle um auf
> lanX und die Pakete muss ich dann nach dem setup-Lauf (sofern es
> ueberhaupt noch akzeptiert wird, und nicht wg. Fehler wieder default
> anlegt wird), die endgueltige Config auf lanX trimmen. :-(

Wenn man seine Netzwerknamen umstellt, sind natürlich überall die Referenzen
zu ändern. Das macht man dann einmal, hätte dann aber eben auch Ruhe vor
unvorhersehbarem Verhalten von udev.