[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/hda to /dev/disk/by-id/!

Karl Heinrich Meyer kahameyer at t-online.de
Fr Okt 4 15:36:52 CEST 2019

> Hallo Karl Heinrich,

> Wenn das der Fall war, dann kann die Platte mit dem alten im Kernel direkt
> integrierten IDE-Modul angesprochen werden.
>
> Mir ist dann etwas schleierhaft, wieso dann im Init-Prozess durch udev die
> Platte auch per libata basiertem Modul nun nochmal als sdX eingebunden
> wird.

> IMHO eher über ata_generic, pata_acpi oder ata_piix, denn nur hängen sich an
> libata ran.
>
> Meine Ideen wären nun:
>
> Bei der Installation gezielt obige Treiber zu laden. Dabei müsste dann aber
> [...]

Hallo Marcus,

danke für die Denkanstösse, werde ich mal probieren. Das es hier um ein
neu aufzusetzendes System geht ist es auch kein Problem, wenn mal was
schiefgeht. Ich denke, ich werde die laufende 32-bit Installation nicht
mehr anfassen, sonder wenn der neu aufgesetzte EIS-64 läuft alles auf
den umziehen.

Grüsse, Karl Heinrich