[Eisfair] Seit Umstellung auf php7 falsche Zeit in den Logs

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Okt 6 20:24:34 CEST 2019

Hallo Jürgen,

Juergen Edner schrieb am 06.10.19 um 11:14:
> Hallo Olaf,

> Du schreibst nicht welches PHP7-Paket Du genau installiert hast,
> jedoch gibt es meines Wissens in allen drei Paketen einen
> gleichlautenden Parameter, der entsprechend gesetzt werden muss,
> z.B.:
>
> php7-cli    : PHP7CLI_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'
> php7-fpm    : PHP7FPM_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'
> apache2_php7: ...

Alle 3 Paket.
2.8.20 Server # grep TIME /etc/config.d/php7-cli
PHP7CLI_MAX_EXECUTION_TIME='300'  # Time in sec. until the script will be
PHP7CLI_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'
2.8.20 Server # grep TIME /etc/config.d/php7-fpm
PHP7FPM_MAX_EXECUTION_TIME='30'   # Time in sec. until the script will be
PHP7FPM_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'

fpm ist aber deaktiviert!

2.8.20 Server # grep TIME /etc/config.d/apache2_php7
PHP7_MAX_EXECUTION_TIME='120'          # Time in sec. until the script
will be
PHP7_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'     # Enter your timezone here

Was mir aber noch aufgefallen ist. Wenn ich das in Europe/Moscow ändere
ändert sich in den logfiles und bei cacti nichts. Als wenn php nicht auf
die eisfair.ini zugreift.

2.8.20 Server # grep timezone /etc/php7/cli/conf.d/eisfair.ini
; Defines the default timezone used by the date functions
date.timezone = "Europe/Moscow"
2.8.20 Server # grep timezone /etc/php7/apache2/conf.d/eisfair.ini
; Defines the default timezone used by the date functions
date.timezone = "Europe/Moscow"

Trotzdem bei cacti und in den logfiles noch utc.

P.S. Wenn ich in die poller.php bei cacti die Zeitzone einbaue
(date_default_timezone_set('Europe/Berlin');)
sind die Graphen in der korrekten Zeit.

> Ich kann den vor Dir beschriebenen Effekt bei mir nicht beobachten.
> Sowohl die Nextcloud- als auch ownCloud-Logdatei zeigt auf meinem
> Server den korrekten Zeitstempel an.

War bei mir vorher auch nicht so. Erst nachdem ich auf php7 umgestiegen bin.

Danke und Gruß

Olaf