[Eisfair] [E64] fuse.sshfs in /etc/fstab -> wrong fs type

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Okt 8 16:25:23 CEST 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> hätte besser schreiben sollen: (Pool --> ggf. erhöhen)
> Aber vielleicht kommt es auch auf die HW-Aussattung an: Memory-Kapaz.,
> Prozessor-Leistung,...)

Meine beiden Raspi-Headless in der Schule brauchen zwingend den havged,
damit die beim Boot nicht ziemlich lange rumgammeln, bis der Pool genügend
gefüllt ist - da kommen zuwenig Zufallsevent zusammen.

> Auf meinem Raspi-DNS-Server  bringt Dein Einzeiler: 3677 , bei Poolgröße
> 1024. Bei Poolgröße: 4096 liegt der entropy_avail Wert bei 4068.

Den Zusammenhang zwischen diesem Triggerwert und echter Füllung habe ich
auch noch nicht ergründet.

Laut Doku triggert dieser Wert, ob haveged Daten lieefert oder nicht.