[Eisfair] Eisfair auf DELL optiplex GX520

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Okt 13 14:29:13 CEST 2019

Hallo Chris,

Chris Herklotz wrote:

> ich wollte jetzt einen eisfair auf einem DEL optiplex GX520 aufsetzen.
> Jedoch ich scheitere bei der Auswahl des SATA-Controllers.
> Welche soll ich denn nehmen?
> Als ich auf der DELL-Seite gesurft habe, wurde mir ein MAXTOR 6v080
> genannt. Jedoch den finde ich in der Tabelle während der Eisfair
> Installation nicht.

In der Liste stehen die Modulnamen, nicht die Chips/Controller mit Namen.

Wenn ich die Kernelsource durchsuche, finde ich keinen Hinweis auf den
konkreten Maxtor-Controller.

Auch Google ist da nicht sehr erhellend.

Ich würde mal eine Knoppix oder systemrescuecd booten.

Dann dort mal mit

lsmod

die Liste der geladenen Module ansehen, oder in der Ausgabe von

lspci -vv

nach der Hardware suchen, wobei dann in den Zeilen

Kernel driver in use: ...
Kernel Modules: ...

die gesuchte Information gefunden werden kann.