[Eisfair] Zeitserver

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Okt 21 16:48:35 CEST 2019

> Hallo Fridrich,

> Um den zeitlichen Ablauf genauer festzustellen: Noch mit der Telekom als
> Provider hat es plötzlich nicht mehr funktioniert?

Mit der Telekom lief das problemlos am alten Anschluss DSL und am neuen
VDSL, bis 02/2019
Ab da hab ich hier auch geschrieben weil es nicht funktionierte.

Seit März klemmt das mit den eingetragenen Timeservern ntp-Pool

> Du hängst also am Nachbarn?
>
> Könnte dieser bis auf den Zeitserver der Uni Aachen den NTP-Port in der
> Firewall blockiert haben.

Der Nachbar hat keinen Plan davon. Kennt sich NUll aus. Der hat einen
großzügigen Gastzugang auf seinem Vodafone Glasfaser-Router
50Mbit-Leitung eingerichtet. Mutmaßlich alles Standard.

> Mir nicht bekannt, in der Penne kann ich - dort liegt keine Sperre vor -
> jeden beliebigen Zeitserver nutzen.

Ja OK, ist eh ein komisch Ding, der meine.

Fridrich