[Eisfair] Zeitserver

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Mo Okt 21 22:05:48 CEST 2019

Am 21.10.2019 um 19:31 schrieb Hendrik Orep:
> Wenn ich das richtig verstehe und du an dem Router (und ggf. Switch) vom
> Nachbarn hängst, könnte da schon das Problem sein. Ich hatte hier mal
> über die gleichen Symptome bei meinem NTP-Server auf dem Eisfair
> berichtet, da war die Option "DoS Protection" in einem
> zwischengeschaltetem Switch schuld.
> Den "Vodafone Glasfaser-Router" (und ggf. weitere Switche) würde ich als
> Fehlerquelle also nicht komplett ausschließen.
>
> Gruß
> Hendrik

Switches nicht wirklich. Dazu ist er zu sehr Anwender.
Er meinte, wenn er nicht ab und zu wegen Recherchen und Onlinebanking
das Internet nutzen müsste, hätte er keines.

Die Lokalität sieht so aus:
Da stehen in diesem Dorf zwei Häuser (beide unter dem Putz Fachwerk und
sehr alt, also wenig isoliert, gegen Mikrowelle und WLAN) sehr dicht
nebeneinander mit Brandgasse ca 2m. Die nutzen die Hühner zum Auslauf. :D

Bei ihm steht irgendwo zumeiner Seite hin sein Router und der feuert
Vollgas über WLAN. OK nicht mein Problem, wenn er die
Mikrowellenbelastung gut findet.

In der Küche hier, also seiner Hauswand und Küchenfenster am nächsten,
steckt ein Repeater in der Steckdose. Angeblich ist der dann für diese
Wohnung zuständig.

Mir sagte er nur, alle und auch Gäste, die hier mal hatten besten
Empfang in der Küche.

Sucht man mit dem Handy die Umgebung ab, gibt es zwei Adressen, seines
Routers. Einmal die, welche er mir gegeben hat und mit WLAN-Passwort.

Die zweite heißt nur z.B. xyz-extern. Zu der habe ich keinen Zugriff.

Die feuert hier in der Wohnung mit 5 Balken, also Vollgas. Die andere
mit 3-4 Balken.

Die xyz-extern wird eher die sein, welche der Repeater in der
Wandsteckdose in der Küche verwaltet. Volle Leistung heißt nicht, dass
da von seinem Router was anliegt und weitergeleitet wird.
Da ich kein Passwort habe kann ich das nicht prüfen.

Darüber hinaus muss man wissen, dass viele Router auch einen Hotspot
anbieten. Vermutlich ist das der, welchen er mir gegeben hat.

Der Repeater in der Küche, kein Plan. Den lasse ich auch stecken.
Der Aufenthalt hier ist eh nicht auf Dauer.

Mag sein, dass am Glasfaser-Router der Port 37 bei ihm nicht offen ist.

Bei meinen alten Anschluss (Telekom) am Speedport war er offen, mit
Routing IP-seitig auf den Eisfair.

Mag sein, dass die Mützen irgend ein Update gefahren haben und den Port
auf ihrer Seite trotzdem schlossen, das war 02/2019. Davor hatte ich mit
den am Eis genutzten Timeservern kein Problem.

Egal.

Uni Aachen ist jetzt mein Freund in Sachen Time.
Wie es in der Zielwohnung weiter geht muss ich sehen.

Grüße

Fridrich