[Eisfair] Zeitserver

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Okt 24 22:43:50 CEST 2019

> Heinz-Peter Faasen wrote:
>

> Ich finde das Freiheit kein "nice to have", sondern ein Grundrecht ist.
>
> Es gibt den Begriff der Netzneutralität, der hier mit Füßen getreten wird;

Unter Netzneutralität verstehe ich aber auch das nichts gefiltert,
Blockiert oder gedrosselt wird wenn dem nicht Technische Gründe der
Netzsteuerung (zum Erhalt der Betriebsfähigkeit) entgegen stünden.
Den Zugriff auf zeitserver für Endkunden generell zu reglementieren ist
mit nichts davon vereinbar.

"Möglicher Mißbrauch" wird heute "Proaktiv" genannt. Früher schlicht
"voreilender Gehorsam" oder Präventiv(-Schlag?) und das ist schon zu viel.
Das "möglichst" Zielgenaue Ausbremsen oder Blockieren bestimmter Ports
und Adressen wenn ein Problem akut IST dagegen eine Maßnahme die ich
auch für vertretbar hielte. Die sollte aber beendet werden wenn das
Problem nicht mehr Existiert. Einfach 123/udp pauschal blockieren und
nur zu einer Adresse durchlassen halte ich für übergriffig.

> Laut /etc/services müsste NTP auch pber TCP gehen.

Irgend wo las ich mal das viele Dienste dort mit beidem drin stehen auch
wenn die nur auf einem teil liefen. Man will damit sicherlich auch
verhindern das 123/udp Dienst A ist und 123/TCP Dienst B und beide
nichts miteinander zu tun hätten.

> Wenn man möglichen Missbrauch heranzieht, müsste man das ganze Internet
> sperren.

Mißbrauch ist immer möglich und passiert. Wenn man aber Mißbrauch
möglichst beweisen kann, dann müßte das ganze Internet längst gesperrt SEIN!

Realistisch betrachtet ist es der Helle Wahnsinn die Gesamte
Zivilisierte Welt von gewachsenen, redundanten und Erprobten
Fundamentaldiensten auf ein SO wackeliges neueres Fundament zu schieben.
Dahinter steckt m.E. nur Geld- und Macht-gier - und das eitle
Versprechen an die Massen das alles besser, schneller, leichter...
billiger würde. Um welchen Preis wissen die meisten nicht und es
interessiert sie auch nicht. :-(

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)