[Eisfair] eisfair und IPv6 - allgemein und DHCP/DNS/BIND?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 27 23:33:57 CET 2019

Am 27.10.2019 um 23:18 schrieb Stephan Manske:
> [...]

Das war mehr Feststellung als Frage denn

> Für das Internet braucht er eine zusätzliche IPv6-Adresse, die er sich

das ist sowieso klar.

> Netzzugangsprovider (ISP) zugeteilt bekommen hat. Der Präfix ist in der
> Regel 64 Bit lang.

Sind die Privacy-extensions aktiviert? Kennt deine Fritte eine Funktion
zur regelmäßigen Neuvergabe der IPv4 und v6-Adressen/Präfixe? Wenn die
Aktiv ist macht sie das neue Präfix im LAN bekannt und deine Clients
holen sich eine neue Adresse aus diesem Bereich. Und haben dazu noch
Link-lokale Adressen in denen ein Teil der MAC-Adresse deiner
Netzwerk-Karte kodiert ist.

> Irgendwas in der Art scheint hier zu passieren. Jedenfalls sind die
> globlen v6-IPs alle mit dem Präfix des Inet-Anbieters.

Hast du keine Privaten IPv6 Adressen (fd50: oder so)? Schau mal nach was
ein ipconfig /all in einer Eingabeaufforderung ergibt.

> Allerdings weiß ich noch nicht, ob das so bleibt, da ich jetzt einiges
> abgeschaltet habe, s.a. Post.

Was abgeschaltet?

Neuster Post von dir ist der in dem du angibst das du per IPv4 auf
deinen Samba kommst. Mehr sehe ich hier nicht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)