[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mi Sep 11 19:17:55 CEST 2019

Hallo Wilfried,

> lrwxrwxrwx 1 root root 10 Sep 11 06:25 ata-ST380815AS_5QZ6YGHP-part2 ->
> ../../sdb2

ich denke Marcus hat auch schon darauf hingewiesen:

Die Fehlermeldung ist:

/dev/sd___a____ to /dev/disk/by-id/!

ls -l /dev/disk/by-id

hingegen berichtet
  -> ../../sd___b___

Bevor Du an der falschen Stelle suchst, was sagt z.B. Knoppix oder was
anderes, wenn Du v. der CD/DVD bootest. Sehen diese auch *nur* /dev/sd*b*?

Zudem Du schreibst:

//Ein 3Ware Raid mit 4 Platten//

Was sagt:
tw_cli info c0
Paar Infos ueber dein HW-Raid waere hilfreich.

Hast Du evtl. JBOD-Modus und eine HD sitzt auf /dev/sda, aber dein
System ist auf einem anderen Port?

Mir ist z.Z. auch nicht klar, ob Du auf _einer_ HD installiert hast oder
auf einem Raid?
Wenn Raid, sollte

ls -l /dev/disk/by-id

eine WWN- oder scsi-ID liefern.

Du bekommst aber eine Hardware, also direkt die HW (ST....), die bei
einem Raid v. Adapter maskiert wird, das Raid-Volume (was Du mit der
Firmware vorher gebildet hast) an sich wird an das BS gemeldet,
**nicht** die einzelne HD, also ata-ST380815A.

Ausser, Du hast auf dem Controller JBOD Modus, da meldet der Controller
dem BS *jede* einzelne HD, damit man mit dem BS irgendwas daraus macht,
sprich die Raidfunktion des Cntrl. ist dann auch off. Er ist ein Ctrl.
mit vielen SATA-Anschluessen.

Das ist gut fuer ZFS, weil ZFS selber die HW-Platten und das daraus
gebaute Raid verwaltet. ich denke nicht, dass Du dies wolltest (geht auf
eis nicht).

Deswegen ein Raid, aber einzelne HW-ID bei ls -l /dev/disk/by-id passt
*nicht*.

Auch, wenn Du ein R0 auf _einer_ HD gebaut hast, dann ist es immer noch
das Raid-Volume, was an das BS gemeldet wird und nicht die einzelne
HW/Platte.

Check the cables, pls.

Evtl. die HD an einen anderen Port haengen? Wenn es eine frische
Installation ist, so what, doch mit Daten bestueckte HD solltest Du vor
Raid-Experimenten immer irgendwohin sichern.

Viel Erfolg
Oezbilen