[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Sep 13 09:50:57 CEST 2019

> Ich kenne 3Ware speziell nicht, aber irgendwie habe ich gerade den Eindruck,
> dass nun Probleme herbeigeredet werden.

Das Problem ist, dass kein Link für die Platte unter /dev/disk/by-id
existiert.

> Wenn ich Wilfrid richtig verstehe, läuft das System genau so völlig
> fehlerfrei und zuverlässig.
> Es fehlt nur der by-id-Link für sda, was wir auch schon bei einem
> virtualisierten System vorgefunden haben. Daher gibt es Probleme mit dem
> Kernelupdate.
> Was hat sda mit den einzelnen Partitionen auf dem RAID zu tun, deren Devices
> doch sdaX lauten.

Wir benötigen den Link für sda. Und so abwegig ist meine Theorie
übrigens nicht. Siehe die Ausnahmen für Raids mit mdadm in den Regeln
von udev:

01-md-raid-creating.rules:
# While mdadm is creating an array, it creates a file
# /run/mdadm/creating-mdXXX.  If that file exists, then
# the array is not "ready" and we should make sure the
# content is ignored.

KERNEL=="md*", TEST=="/run/mdadm/creating-$kernel", ENV{SYSTEMD_READY}="0"

64-md-raid-assembly.rules:
# skip non-initialized devices
ENV{SYSTEMD_READY}=="0", GOTO="md_inc_end"

Ich habe allerdings keine Stelle gefunden, wo 3ware gesondert behandelt
wird. Ich kann auch nicht sagen, wie die Firmware der Dinger arbeitet
und was die letztendlich unter welchen Umständen an das System melden.

--
der tom
[eisfair-team]