[Eisfair] [e64] Cannot convert boot device /dev/sda to /dev/disk/by-id/!

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Sep 13 12:39:45 CEST 2019

Am 13.09.2019 um 09:58 schrieb Thomas Bork:

> Siehe letzte Antwort:
> udev lädt parallel Treiber für die erkannte Hardware in nicht
> vorhersehbarer Reihenfolge. Und damit gibt es definitiv Verwürfelungen
> von /dev[hs]dX.

Wenn das ein Fakt ist dann kann ich daraus nur den einen Schluß ziehen
das udev großen Mist produziert und man es besser nicht nutzen wollen
könnte. ;-/ Aber offenbar ist das nicht möglich.

Hoffentlich kommt ihr nie in die Versuchung/Malaise den init gegen
SystemD auswechseln zu *müssen*. :-(

Leider weiß ich noch zu wenig darüber wie udev intern arbeitet um das
wirklich verstehen zu können.

Simpelste Annahme wäre das er zuerst die platten evtl. nach einem
Hierarchiemarker (vorletzte Ziffer aus fstab evtl.) *richtig* einhängt
und sich dann erst mit anderem parallel befaßt. Ist vermutlich falsch
weil aus Benutzersicht!

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)