[Eisfair] mail via msmtp Exim meint: No IP adress found

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Aug 15 23:58:17 CEST 2020

Hallo

ich hab auf meinem EIS Fileserver msmtp 2.8.1 und mails von dort kommen
zwar beim EIS Mailserver an aber im exim mainlog das ich wg. etwas
anderes eben konsultierte finde ich das hier:

> 23:23:11 no IP address found for host int.martinen.de (during SMTP connection from file.int.martinen.de [192.168.1.50])
> 23:23:12 1k73dv-0001ky-Qx <= root at int.martinen.de H=file.int.martinen.de [192.168.1.50] P=esmtp S=691
> 23:23:12 1k73dv-0001ky-Qx => sysop <sysop at int.martinen.de> R=localuser T=local_delivery
> 23:23:12 1k73dv-0001ky-Qx Completed

Im msmtp log der sendenden Seite:

> 23:23:11 host=192.168.1.29 tls=off auth=off from=root at int.martinen.de recipients=sysop at int.martinen.de mailsize=467 smtpstatus=250 smtpmsg='250 OK id=1k73dv-0001ky-Qx' exitcode=EX_OK│

Darauf sah ich mir die msmtp konfig an. Beim Parameter
MSMTP_QUALIFY_DOMAIN stand nur "int.martinen.de" was mir richtig
erschien und auch die korrekte domain IST. Der Hilfetext spricht
allerdings von FQDN und nennt "fax.home.lan" als beispiel. Wobei ich
annehme das "fax" der Name des Hosts sei und "home.lan" die Domain.

Gut. Aber mit "file.int.martinen.de" als FQDN passiert genau das gleiche
wie oben. Konkret ist die obige Exim Meldung die Testmail die ich nach
obiger änderung schickte. Kommt auch an. WO ist da jetzt das Problem?

Wenn ich mit 'host' nach file und hermes (der Mailserver) suche bekomme
ich die korrekte IP. Auch mit meiner internen Domain dran. Die domain
allein liefert aber kein Ergebnis.

Ist das jetzt ein Problem des exim, des msmtp oder meines internen Bind?

Mit 'dig int.martinen.de' bekomme ich den SOA meiner Domain, aber einen
leeren A Record. Ob's aber daran liegt? Denn eine änderung des FQDN
schlägt sich auf dem fileserver zwar in der konfig nieder, aber offenbar
nicht im obigen Verhalten.

Für mich hat es den Eindruck das msmtp den ignoriert und beim senden
einen unqualifizierten Namen mit schickt der eben nicht auf eine IP
aufgelöst wird. Auf was auch? Die host-IP des bind hab ich versucht. Da
bekomme ich dann keine info und 'host' meldet SRVFAIL.

Außerdem steht im SOA der FQDN des NS und DER lässt sich auflösen.

Kay