[Eisfair] mail via msmtp Exim meint: No IP adress found

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Aug 17 09:30:15 CEST 2020

Hallo Kay,

> Im msmtp log der sendenden Seite:

> Mit 'dig int.martinen.de' bekomme ich den SOA meiner Domain, aber einen
> leeren A Record. Ob's aber daran liegt? Denn eine änderung des FQDN
> schlägt sich auf dem fileserver zwar in der konfig nieder, aber offenbar
> nicht im obigen Verhalten.

Exim muss den Domainnamen einem Server zuordnen können um die Quelle
zu verifizieren. Dafür wird meines Wissens der zugehörige MX-Record der
Domain abgefragt, welcher dann auf den Namen des zuständigen Mailservers
verweist.

D.h. Du solltest einmal int.martinen.de mit einem MX-Record ausrüsten,

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org