[Eisfair] mail-dovecot Konvertierung mbx nach Maildir

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Mo Aug 17 22:45:55 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Falls du nicht wirklich mit den Mail-Only-Passwörter arbeiten willst, wäre
> die Überlegung, die User zunächst mit Phantasiepasswörter anzulegen und
> dann nach Konvertierung die User wieder rauszulöschen.

Kannst du Gedanken lesen? ;)

Habe das eben gerade genau so gemacht und es scheint funktioniert zu
haben. Die Phantasiepasswörter habe ich sogar weggelassen bzw. in der
Mail-Konfiguration leer gelassen.
Damit ist das Konvertierungsscript schon mal durchgelaufen.

> @Jürgen:
> Könnte das so gehen oder benötigt der dovecot anschliessend die
> Mail-Only-Passwörter und somit die Anlage der User in der Konfiguration für
> den normalen Betrieb.

So direkt scheint das nicht zu funktionieren.

Auf die schnelle habe ich mal in der /etc/dovecot/conf.d/10-auth.conf
bei "auth_mechanisms" das cram-md5 rausgelöscht und in der
/etc/dovecot/conf.d/auth-system.conf.ext bei "passdb" den driver = pam
gesetzt mit args = imap.
Damit funktioniert der Zugriff auf das IMAP-Postfach, mit dem alten
Systempasswort.

Danke und Gruß
Hendrik