[Eisfair] [e1] archimap v1.3.7

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Sa Aug 22 16:06:47 CEST 2020

Hallo Jürgen,

Am 22.08.2020 um 14:46 schrieb Juergen Edner:
> Was ist "/allerlei/mail/nutzer1/.imapmail" für ein Pfad?

ich habe (evtl nicht ganz Linux-like) unter / ein Verzeichnis "allerlei"
angelegt und darunter eine weitere Partition der Systemplatte gehängt

eis # cat /etc/fstab
UUID=02810692-76ed-46d2-ac94-5c4ee303c877 /allerlei ext4 defaults 0 2

eis # df -h
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda3        15G  5.3G  8.7G  38% /
/dev/sda1       142M   38M   94M  29% /boot
/dev/sda4        37G   12G   23G  35% /allerlei

> Wieso hat der Nutzer "nutzer1" auf dieses Verzeichnis

er hat darauf Zugriff nach meinem Verständnis:

eis # ls -l /allerlei
total 24
drwx------ 2 root root 16384 Sep  9  2006 lost+found
drwxrwxrwx 9 root root  4096 Aug 22  2011 mail

eis # ls -l /allerlei/mail
total 224
drwx------ 4 nutzer2   mailuser  20480 Aug 22 01:11 nutzer2
drwx------ 4 spam      nogroup    4096 Dec 22  2009 spam
drwx------ 4 nutzer1   mailuser 126976 Aug 22 01:10 nutzer1
drwx------ 3 webmaster mailuser   4096 Feb 27  2006 webmaster
eis #

eis # ls -la /allerlei/mail/nutzer1/
total 160
drwx------ 4 nutzer1 mailuser 126976 Aug 22 01:10 .
drwxrwxrwx 9 root    root       4096 Aug 22  2011 ..
-rw-r--r-- 1 nutzer1 mailuser   1303 Aug 22 01:08 .archimap-active
-rw------- 1 nutzer1 mailuser   1303 Aug 15 01:08 .archimap-active.backup
-rw-r--r-- 1 nutzer1 mailuser   2488 Aug 22 01:08 .archimap.log
-rw------- 1 nutzer1 mailuser   3345 Aug 15 01:09 .archimap.log.backup
-rw------- 1 nutzer1 mailuser     11 Dec 22  2009 .bash_history
drwx------ 5 nutzer1 mailuser   4096 Aug 22 15:45 .imapmail
-rw-r--r-- 1 nutzer1 mailuser    854 Apr  2 10:55 .mailboxlist
drwxr-xr-x 3 nutzer1 mailuser   4096 Oct 25  2006 .mc
eis #

eis # ls -la /allerlei/mail/nutzer1/.imapmail
total 1187488
drwx------ 5 nutzer1 mailuser       4096 Aug 22 15:45 .
drwx------ 4 nutzer1 mailuser     126976 Aug 22 01:10 ..
drwx------ 6 nutzer1 mailuser      16384 Aug  8 01:08 Archiv
-rw------- 1 nutzer1 mailuser       2048 Jun 29 18:23 Archives
-rw------- 1 nutzer1 mailuser       3009 Aug 19 08:04 Drafts
drwx------ 2 nutzer1 mailuser       4096 Dec 14  2019 Eigener
drwxr-xr-x 2 nutzer1 mailuser       4096 Dec 27  2009 Files
-rw------- 1 nutzer1 mailuser      61600 Jul  5 20:36 Freunde
-rw------- 1 nutzer1 mailuser    3047627 Aug 22 15:05 INBOX
-rw------- 1 nutzer1 mailuser       2048 Dec  8  2019 Junk
-rwx------ 1 nutzer1 mailuser    6010236 Aug 21 13:55 Oxi
-rw------- 1 nutzer1 mailuser     225043 Aug 17 13:47 Phoenix
-rw------- 1 nutzer1 mailuser   27822095 Aug 22 08:52 Sent
-rw------- 1 nutzer1 mailuser       2048 Aug 21 20:37 Spam
-rw------- 1 nutzer1 mailuser 1178626296 Aug 20 11:27 Trash
eis #

> Dieses Problem wurde durch einen Fehler bei der Erkennung des
> Archivordners in der v1.3.5 verursacht. Das Problem wurde prinzipiell
> mit der v1.3.6 behoben, jedoch werden die fälschlich angelegten Ordner
> nicht automatisch entfernt. Dies musst Du einmal manuell machen.

ok - werde ich dann durchführen...

> Dieses Verhalten konnte ich bis dato nicht beobachten.

> keine.

shit - ich dachte man könnte mit irgendeinem Befehl eine automatische
Umbenennung durchführen :( shit das sind 156 Dateien

> ja, bitte manuell bereinigen. Sobald Du dies gemacht hast, modifiziere
> bitte die .archimap-active-Datei und ändere die Voreinstellung bei allen
> Ordnern temporär von 'archive' auf 'copy'. So gehen keine Daten verloren
> und man kann den Archivierungslauf testen.
>
> Für die weitere Analyse werde ich Dir per PM einige Testschritte
> zusenden, mit denen wir dem Problem hoffentlich auf die Schliche
> kommen.

ja ok - das wird aber dauern, ich hoffe ich finde noch eine
"script-basierte" Umbenennungsmethode um nicht alles manuell machen zu
müssen ...

Melde mich wieder wenn ich soweit bin.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian