[Eisfair] [e1] archimap v1.3.7

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Aug 22 14:46:38 CEST 2020

Hallo Fabian,

> seit dem Update auf archimap 1.3.5 habe ich etwas Durcheinander - ich
> habe den anderen Post auch gelesen und dachte mir, dass das Problem
> schon irgendwie behoben wird/ist.
>
> Ich bekomme momentan weiterhin Mails mit folgendem Inhalt:
> chmod: changing permissions of
> '/allerlei/mail/nutzer1/.imapmail/Archiv/alt': Operation not permitted
> chown: changing ownership of
> '/allerlei/mail/nutzer1/.imapmail/Archiv/alt': Operation not permitted
> chgrp: changing group of '/allerlei/mail/nutzer1/.imapmail/Archiv/alt':
> [...]

Was ist "/allerlei/mail/nutzer1/.imapmail" für ein Pfad?
Wieso hat der Nutzer "nutzer1" auf dieses Verzeichnis
bzw. diesen Verzeichnispfad keinen Zugriff?

> dazu habe ich auch bei mir nun eine zweite "Archiv-Ebene":
>
> jetzt:
> /allerlei/mail/nutzer1/.imapmail/Archiv/Archiv
>
> voher:
> /allerlei/mail/nutzer1/.imapmail/Archiv

Dieses Problem wurde durch einen Fehler bei der Erkennung des
Archivordners in der v1.3.5 verursacht. Das Problem wurde prinzipiell
mit der v1.3.6 behoben, jedoch werden die fälschlich angelegten Ordner
nicht automatisch entfernt. Dies musst Du einmal manuell machen.

> [...]
> eis # ls -l /allerlei/mail/nutzer1/.imapmail/Archiv
> total 54252
> drwx------ 5 nutzer1 mailuser    12288 Jul 25 01:46 Archiv
> drwx------ 2 nutzer1 mailuser    20480 Jul 25 01:42 Eigener
> drwx------ 2 nutzer1 mailuser     4096 Jul 25 01:39 Files
> -rwx------ 1 nutzer1 mailuser        0 Jul 25 01:42 Freunde.2015-01
> -rwx------ 1 nutzer1 mailuser        0 Jul 25 01:42 Freunde.2015-02
> -rwx------ 1 nutzer1 mailuser        0 Jul 25 01:42 Freunde.2015-03
>
> wohingegen in der neuen Ebene es nun wie folgt aussieht:
>
> eis # ls -l /allerlei/mail/nutzer1/.imapmail/Archiv/Archiv

Dieses Verhalten konnte ich bis dato nicht beobachten.

> ohne jetzt alles manuell einzeln umzubenennen, was für Alternativen habe
> ich?

keine.

> Dann würde ich einfach alles nach dem zweiten Punkt abschneiden und die
> Dateien wieder zurück an den alten Ort kopieren. Dann hoffe ich, dass
> das Problem nun nicht mehr auftritt ?!

ja, bitte manuell bereinigen. Sobald Du dies gemacht hast, modifiziere
bitte die .archimap-active-Datei und ändere die Voreinstellung bei allen
Ordnern temporär von 'archive' auf 'copy'. So gehen keine Daten verloren
und man kann den Archivierungslauf testen.

Für die weitere Analyse werde ich Dir per PM einige Testschritte
zusenden, mit denen wir dem Problem hoffentlich auf die Schliche
kommen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org