[Eisfair] [E1] Umstellung von php5 nach php7

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Aug 23 18:35:24 CEST 2020

Hallo Helmut,

> Das muss man aber auch wissen, dass das so geht. Das war mir nicht
> bekannt! Bestimmt vielen anderen auch nicht ...
>
> Das kommt da, ich hatte es vermutet ;)
>
>  List of pending requirements:
>                      │─│
> │i│
>                          │e│
> │-│  package: apache2_php5
>                          │e│
> │ │      |<-- phpmyadmin55 ? [php7-fpm apache2_php7]
>

> Ich vermute noch mal ...
> Er will, dass ich "php7-fpm" installiere, oder?

nein, dies heißt, dass das phpmyadmin55-Paket optionale
Anforderungen beinhaltet. Das Paket kann mit einem dieser
drei Pakete zusammenarbeiten:

php7-fpm 1.1.5
apache2_php7 1.1.5
apache2_php5 2.0.23

Ich gehe einmal davon aus, dass Du das apache2_php7-Paket
installiert hast und dass Du das Paket so ohne weiteres
nicht über das Menü deinstalliert bekommst.
Du kannst es aber mit folgendem Befehl an der Konsole versuchen:

  eisman uninstall --force apache2_php5

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org