[Eisfair] [e1] slimserver startet nicht mehr

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Aug 27 09:14:06 CEST 2020

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb Donnerstag, 27. August 2020, 07:44 (CEST):

> Ein Paket zu bauen, ist doch nur die halbe Miete.
>
> Vorher muss eine Source duch den Compiler geschoben werden, wozu
> gegebenenfalls die Source passen (configure) zu konfigurieren ist.

Soweit steht das noch in der dev-Doku. Aber was dort beschrieben steht,
ist alles reine Handarbeit, keinerlei Hilfestellungen den Prozess zu
automatisieren.

> Hierzu verwenden wir intern meist rpmbuild aus SuSE-Sourcen, wobei wir hier
> das SPec-File erst anpassen müssen.

Ja und wo ich kann ich das nachlesen, wie ich so ein spec-file für
eisfair anpasse und mit rpmbuild für eisfair binaries erzeuge? Im Wiki
finde ich nichts dazu und in der Dev-Doku auch nicht.

(Newsgroup- oder Foren-Archiv ist da nicht der richtige Platz für.)

> Das kann einem kein "vordefiniertes" Skript abnehmen.

Nein, aber man kann das für ein bestimmtes Paket scripten, und dieses
Skript ggf. auf der Basis eines Templates erstellen. Auf den ersten
Blick sieht das, was Holger da im Repo hat auch nach sowas aus. Aber es
ist meiner Meinung nach halt unklar, wo solche Skripte hingehören, wie
sie benutzt werden sollen und wie man sich für neue Pakete welche
erstellen kann.

Natürlich kann ich mir das jetzt alles einzeln versuchen aus dem zu
erschließen, was ich da im Repo finde. Das halte ich aber für unnötig
mühselig.

Nur mal als Beispiel: bei buildroot schaue ich in die Dokumentation, da
gibt es ein Kapitel wie die Makefiles (Skripte) erstellt werden können,
um ein Paket zu bauen. Auch dafür gibt es für die individuellen Pakete
kein "vordefiniertes" Skript, aber es gibt eine Anleitung wo die Skripte
bzw. Makefiles hingehören, wie sie aussehen sollen, was für Optionen da
drin verwendet werden können usw. Anhand der Anleitung kann sich jeder
ein neues Paket bauen, weil die Dokumentation ebenso wie der Code frei
verfügbar sind.

Damit landet das natürlich nicht im Hauptrepo von buildroot, aber der
Nutzer hat sein Ergebnis und kann seine Skripte dann in einem
zusätzlichen Schritt versuchen über den normalen Reviewprozess ins
Projekt einzubringen. Das ist das ganz normale Vorgehen in einem ganz
normalen Free Software Projekt.

Für eisfair ist das Paketformat beschrieben und welche Optionen man bei
./configure angeben soll, aber wie man die im Repo vorhandenen (?)
Skripte benutzt, um nicht jeden einzelnen Schritt wieder von Hand
ausführen zu müssen, wo ist das beschrieben? Und Du wirst mir doch
zustimmen, dass es furchtbar ineffizient ist, für jede neue Version
jedes Pakets immer wieder alle Befehle von Hand in eine Konsole tippen
zu müssen? Das lässt sich weitestgehend automatisieren und ich gehe
davon aus, dass Holger das auch so macht.

Du sagst doch selbst, dass Du die Automatisierungslösung von SuSE
benutzt. Dann schreib das doch mit in die Dev-Doku mit rein, was man
dazu braucht, wie man diese spec-Files anpasst und welches Skript man
dann aufrufen muss, um aus den entstandenen Binaries ein eisfair-Paket
zu packen. Oder muss das auch manuell gemacht werden?

Wenn diese Infos alle einfach zugänglich sind, dann kann ich mir mein
Paket auch mit vertretbarem Aufwand selbst bauen, auch als weniger
erfahrender Entwickler.

Grüße
Alex