[Eisfair] E64 Inst (?==?utf-8?Q?kvm) ohne netz

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Jan 1 17:48:04 CET 2020

Hallo und allen ein gutes neues Jahr!

Ich würde mich gerne doch nochmal einmischen. (Habe mich zw. den Jahren
nicht melden können, da ich mal weg war ("eisfrei singen")

Also das Problem mit dem Installationsabbruch unter KVM bei
konfigurierter, aber nicht aktiver vNIC ist reproduzierbar! Die
Installation läuft nach "Searching hard drives..." auf:

No disk, sorry. Exit.

Vor  dem Abbruch wird:
- Die konfigurierte vNIC als "e100" (eth0) erkannnt.
- Es werden eth1-3 geprobt, aber nichts erkannt, da auch nicht
konfiguriert.
    Für eth0 wird virtio-Net als Treiber ausgewählt,
    wie im VirtManager vorgegeben.
- "Load SCSI/RAID/USB-Storage --> "62  virtio_SCSI" ausgewählt.
- Extracting modules.dep
- dann die o.e. Abbruch-Fehlermeldung

Setze ich unter KVM/VirtManager den Link State der konfurierten vNIC auf
"active" läuft die Installation normal durch, wobei sich die
Installationsroutine eine IP-Adresse vom DHCP-Server holt.

Das Unverständliche ist, dass der Abbruch von einer nicht erkannten,
aber (vorher) korrekt konfigurierten vDisk verursacht wird und NICHT von
einem Netzwerkproblem.
(Ich habe ein Screenshot dieser letzten Meldungen, weiss aber nicht, wie
ich das PNG-File hier im Forum einbringen kann.)

Im Gegensatz zu Marcus bin ich der Meinung, dass es diesbzgl. keinen
Unterschied zwischen der Installation unter KVM und der auf
nativer/echter Hardware gibt und geben darf.
Ich denke der Abbruch ist eine Fehler im Eisfair-Installationsscript.

Ich habe eine Alpine Linux KVM-Installation unter den genannten
Bedingungen (nicht aktivierter Link) gemacht. Die lief einwandfrei
durch, mit Status <UP> aber <NO-CARRIER> bei "ip a" danach

BTW: Ich habe auch eine Installation auf einem älteren Notebook, ohne
verbundenem Netzwerk gemacht (PIII, e100, aktuelle Eisfair-SMP-ISO). Da
lief die Installation durch. Es wird auch keine IP erfragt.
Nach den ersten Neustart sind unter setup "Base configuration"
IP_ETH1_NAME und IP_ETH1_MAC keine Einträge vorhanden, als _IPADDR ist
eine C-Class Adresse eingetragen (192.168.6.254) mit einer /24er
Netmask.
Nach einem weiteren Reboot, aber jetzt MIT Netz zeigt ip a den korrekten
Netzwerkkartennamen an (enx<MAC>). Nach ändern aller Netzwerkparameter
für das lokale Netzwerk ist die Netzwerkverbindung verfügbar.

Ich denke, da müsste die Installationsroutine noch mal überprüft
werden. Auch bei einer Installation als virtuelles Eisfair-System muss
sich der gleiche Ablauf wie bei einer nativen Installation ergeben.

Viele Grüsse. / Hilmar.

P.S: Das Upgrade des Notebooks auf aktuellen Stand mit Kernel 4.2.0 lief
einwandfrei!!. Prima!