[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jan 1 18:57:48 CET 2020

Am 01.01.2020 um 17:48 schrieb Hilmar Böhm:

> Also das Problem mit dem Installationsabbruch unter KVM bei
> konfigurierter, aber nicht aktiver vNIC ist reproduzierbar! Die
> Installation läuft nach "Searching hard drives..." auf:
>
> No disk, sorry. Exit.

Ich hab das hier eben noch mal unter ProxmoxVE 5.3.8 probiert...

> Vor  dem Abbruch wird:
> - Die konfigurierte vNIC als "e100" (eth0) erkannnt.

Warum nimmst du nicht virtio_net so wie ich hier?

> - Es werden eth1-3 geprobt, aber nichts erkannt, da auch nicht
> konfiguriert.
>     Für eth0 wird virtio-Net als Treiber ausgewählt,
>     wie im VirtManager vorgegeben.

Ist da evtl. ein Fehler in deinem Setup? Wie kommt der Eisfair dazu die
von dir als virtio-net als e100 an zu geben? Oder ist das die Angabe in
deinem Virtmanager? Bei Proxmox; der auch KVM und qemu nutzt; gibt es
beide und e100 ist sogar default. Aber wenn man sie ändert muß man das
speichern. Und ggf. die VM beenden bis zum ausschalten und dann neu
starten. Erst dann wird der andere NIC Treiber auch genutzt.

> - "Load SCSI/RAID/USB-Storage --> "62  virtio_SCSI" ausgewählt.
> - Extracting modules.dep
> - dann die o.e. Abbruch-Fehlermeldung

Ich bin auch bis dahin gekommen und dann kam kein Abbruch, sondern die
Frage ob ich auf sda installieren will. Die vorher korrekt als Qemu
Harddisk mit 2 GB (mit 512 Byte Sektoren) angezeigt wird.

> Setze ich unter KVM/VirtManager den Link State der konfurierten vNIC auf
> "active" läuft die Installation normal durch, wobei sich die
> Installationsroutine eine IP-Adresse vom DHCP-Server holt.

War hier auch so und ist ja der normale use-case. Wenn ich der Frisch
installierten E64 VM den link wiedergebe hat die 192.168.6.254 was m.W.
die Default-IP beim Eisfair ist. Das heißt wohl mangels Dynamischer IP
wird dem diese zugewiesen.

> Das Unverständliche ist, dass der Abbruch von einer nicht erkannten,
> aber (vorher) korrekt konfigurierten vDisk verursacht wird und NICHT von
> einem Netzwerkproblem.

Ja, das fände ich auch unverständlich. Kann es sein das in deinem
virtmanager die "vdisk" nicht korrekt angezeigt wird, oder doch mit
irgendwie falschen werten eingerichtet ist? Dazu kommt dein obiges
e100/virtio-net Symptom. Sind es evtl. zwei Symptome mit zwei Ursachen?

> (Ich habe ein Screenshot dieser letzten Meldungen, weiss aber nicht, wie
> ich das PNG-File hier im Forum einbringen kann.)

Im Forum weiß ich das auch nicht. Ob es da eine upload-möglichkeit gibt?
Aber, wie auch wenn das forum diese Gruppe spiegelt. In der gruppe sind
anhänge m.W. nicht erlaubt - aber gleichwohl sollten sie möglich sein.

> Im Gegensatz zu Marcus bin ich der Meinung, dass es diesbzgl. keinen
> Unterschied zwischen der Installation unter KVM und der auf
> nativer/echter Hardware gibt und geben darf.

Beim Eisfair-1 stimmte ich dir zu. Der E-64 ist aber ein Virt-Kernel der
sich m.E. durchaus verschieden verhalten kann wenn er auf Echtem Blech
oder einer VM startet. Beispiel: mein Hinweis zu xen-detect den ich auf
echtem Blech im Log sehe. Da nutzlos. Bei XEN vermutlich sinnvoll!

> Ich denke der Abbruch ist eine Fehler im Eisfair-Installationsscript.
>
> Ich habe eine Alpine Linux KVM-Installation unter den genannten
> Bedingungen (nicht aktivierter Link) gemacht. Die lief einwandfrei
> durch, mit Status <UP> aber <NO-CARRIER> bei "ip a" danach

Ich hab das gleiche mit E64 auf echtem Blech auch schon versucht nach zu
stellen, aber erfolglos.

> Ich denke, da müsste die Installationsroutine noch mal überprüft
> werden. Auch bei einer Installation als virtuelles Eisfair-System muss
> sich der gleiche Ablauf wie bei einer nativen Installation ergeben.

Tut es hier auch, inzwischen in 2-3 VMs lief die E64-installation durch.
Ebenso (jetzt) auf 2 mal Echtem Blech.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)