[Eisfair] E64 Inst (?==?utf-8?Q?kvm) ohne netz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jan 1 20:30:49 CET 2020

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm schrieb am Wed, 01 January 2020 17:48
> Also das Problem mit dem Installationsabbruch unter KVM bei
> konfigurierter, aber nicht aktiver vNIC ist reproduzierbar! Die
> Installation läuft nach "Searching hard drives..." auf:
>
> No disk, sorry. Exit.
>
> Vor  dem Abbruch wird:
> - Die konfigurierte vNIC als "e100" (eth0) erkannnt.
> - Es werden eth1-3 geprobt, aber nichts erkannt, da auch nicht
> konfiguriert.
>     Für eth0 wird virtio-Net als Treiber ausgewählt,
>     wie im VirtManager vorgegeben.
> - "Load SCSI/RAID/USB-Storage --> "62  virtio_SCSI" ausgewählt.
> [...]

Ich habe mir vor Weihnachten das Installationsskript mal angesehen und
keine logische Verknüpfung zwischen der Netzwerk- und der
Plattenerkennung finden können.

Da ich auch die Virtualisierung nicht kenne, kann ich auch nur
mutmaßen.

Stellt die Virtualisierung die Platte in deiner Konfiguration nur dann
zur Verfügung, wenn das Netzwerk aktiv ist, weil die Verbindung zur
Platte über ein Netzwerkprotokoll hergestellt wird?

Ist der gewählte Treiber virtio_scsi korrekt, zukindest für den Fall
ohne Netzwerk?

Vielleicht kommt man dem Problem eher auf die Spur, wenn man das
Installationsskript mit mehr Ausgaben oder Debug-Output versieht.

--
Gruß Marcus