[Eisfair] E64 Inst (?==?utf-8?Q?kvm) ohne netz

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Jan 1 21:15:02 CET 2020

Hallo Marcus,

zu Deinen Fragen:

> Stellt die Virtualisierung die Platte in deiner Konfiguration nur
> dann zur Verfügung, wenn das Netzwerk aktiv ist, weil die Verbindung
> zur Platte über ein Netzwerkprotokoll hergestellt wird?
Nein. Denn bei der Abfrage "Load SCSI/RAID/USB-Storage" kann ich einen
Treiber für die gefundene Disk zuordnen: "62  virtio_net    Virtual HBA
driver for virtio"

> Ist der gewählte Treiber virtio_scsi korrekt, zukindest für den
> Fall ohne Netzwerk?
Ja. Denn virtio_scsi ist ein spezieller SCSI DISK-Treiber mit dem bei
Virtualisierung der Gast direkt mit der vDisk (den Platten-Container)
kommunizieren kann anstatt über eine Emulation.
Was hat "virtio_scsi" mit dem Netzwerk zu tun?? Bei der Netzwerkkarte
kann hier als Gerätemodell folgendes ausgewählt werde:
"e1000|Hypervisor Standard|rtl8139|virtio". "virtio ist die Wahl, denn
bei der Installation wird auch völlig korrekt "virtio_net als Treiber
der Netzwerkkarte zugeordnet.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das Problem im Installationsskript
liegt.

Viele Grüße. / Hilmar.

P.S. Wenn ich beim Debuggern helfen kann, bitte. Gibt es eine
Möglichkeit, während der Installation ein LOG mit zu schreiben, ggf.
auf einen tmpfs-Bereich, den man anschliessend zur Auswertung sichern
(irgendwohin) könnte?