[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jan 1 21:54:31 CET 2020

> Da ich auch die Virtualisierung nicht kenne, kann ich auch nur
> mutmaßen.

Du hast keinen 2-4 core Rechner mit wenigstens 4-8 GB RAM auf dem du ein
ProxMoxVE installieren könntest - oder wolltest? Geht überaschend
einfach und schnell. Auch das Handling der VMs darin, alles per WebGUI.
Dabei bleibt es im Kern ein Debian das man auch über die konsole oder
per ssh verwalten kann. Mit pve-eigenen Tools auf der kommandozeile.

> Stellt die Virtualisierung die Platte in deiner Konfiguration nur dann
> zur Verfügung, wenn das Netzwerk aktiv ist, weil die Verbindung zur
> Platte über ein Netzwerkprotokoll hergestellt wird?

Du denkst dabei an iscsi? Das wird; soweit ich weiß; von Proxmox zwar
angeboten, aber m.W. nur als Protokoll um in einem Cluster (mehr als 2-3
ProxMox Server) einen Zentralen Storage-Server ansprechen zu können.
Oder evtl. auch um eine Verbindung zu einem Backup-Server ein zu
richten. Hat aber beides nichts mit einer beliebigen VM zu tun, weil
dies quasi das Blockprotokoll eine ebene tiefer wäre. Sprich: die
Plattencontainer könnten auch auf einem Storage-server liegen der per
iscsi erreicht würde. Nix für ein Heim-setup denke ich.

> Ist der gewählte Treiber virtio_scsi korrekt, zukindest für den Fall
> ohne Netzwerk?

Lt. Manual/FAQ läuft Linux damit performanter. Ich denke weil S-ATA eh
schon SCSI-artig ist und eine IDE Emulation nur zeit kostet. Der
virtio_scsi ist also der direktere Weg. Es gibt noch SCSI-single dabei
wird pro Platte ein virtueller Controller genutzt.

> Vielleicht kommt man dem Problem eher auf die Spur, wenn man das
> Installationsskript mit mehr Ausgaben oder Debug-Output versieht.

Wie? Dazu braucht es eine CD deren Kernbestandteile mit mehr debug-infos
erstellt wurden. Gibt es so eine und wo?

Ich bin mir nicht sicher ob Proxmox da; vielleicht über die
Kommandozeile; mehr Debug-infos (von außerhalb der VM) liefern könnte
aber, da ich den "Fehler" nicht reproduzieren könnte wäre das hier auch
zwecklos. Virtmanager kenne ich nicht. Ob es da mehr Debug-infos
(loglevel?) gäbe müsste Hilmar beantworten.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)