[Eisfair] E64 Inst (?==?utf-8?Q?kvm) ohne netz

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Fr Jan 3 08:50:49 CET 2020

Hallo Kay,

>XML ist gut für M2M Datenaustausch und vielleicht läuft so was auch
wenn
>man Livemigration im Cluster nutzt. Aber offenbar steckt die VM Konfig
>hier in einfachen Textdateien die man auf Wunsch mit jedem Editor
>bearbeiten kann. Und das finde ich viel praktischer falls mal was mit
>der WebGUI sein sollte (über die man sonst alles regeln kann).

Die XML-Datei, die der Virt-Manager (GUI) und die virsh (CLI) erstellt
und nutzt, ist selbstverständlich eine Textdatei, in
/etc/libvirt/qemu/<guest>.xml. Die kann man, weil klar strukturiert,
auch leicht ändern, was ich auch manchmal mache. Wahrscheinlich nutzt
auch Promox solche XML-Dateien.

Hilmar.