[Eisfair] E64 Inst (kvm) ohne netz

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jan 3 00:34:10 CET 2020

Am 02.01.2020 um 21:37 schrieb Hilmar Böhm:

> vielen Dank für die Info zu Deinem Container, der auch virtio_net und
> virtio_scsi nutzt.
> Ich kann auf den ersten Blick auch keinen deutlichen Unterschied sehen.

Schön und gut. Und wo bleiben jetzt deine Beweise für die Behauptung die
Platte würde anfangs erkannt und dann nicht mehr? Das hattest du meines
Wissens so behauptet aber nicht belegt. Must dich nicht wundern wenn man
dann zum Schluß kommen muß das dein Problem Marke eigenbau ist - statt
einem Fehler im Installer.

> P.S. Proxmox nutzt offensichtlich keine beschreibung des Containers im
> XML-Format, wie der Virt-Manager es macht... Ich finde die
> XML-Darstellung übersichtlicher.

XML ist gut für M2M Datenaustausch und vielleicht läuft so was auch wenn
man Livemigration im Cluster nutzt. Aber offenbar steckt die VM Konfig
hier in einfachen Textdateien die man auf Wunsch mit jedem Editor
bearbeiten kann. Und das finde ich viel praktischer falls mal was mit
der WebGUI sein sollte (über die man sonst alles regeln kann).

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)