[Eisfair] Frage Netzwerkkonfiguration mit DHCP POINTOPOINT bei eisfair auf rootserver

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 5 19:25:59 CET 2020

Matthias,

Matthias Prill wrote:

> ich habe einen eisfair1 auf einem Server bei Hetzner.
> Das war ok, jetzt wurden die aber in die Cloud migriert und bei der
> Netzwerkkonfiguration muß ich jetzt meine eigene öffentlich IPV4 Adresse
> angeben und der Zugang geht über eine POINTOPOINT Adrresse und ein
> Gateway in dem Bereich.
>

> Meine IP gebe ich in der base an:
> IP_ETH_1_IPADDR='94.x.y.z'
>
> Manuell mache ich folgendes um den Server erreichbar zu machen:
>
> ifconfig enx5254a2021455  94.x.y.z netmask 255.255.255.255 pointopoint
> 172.31.1.1 up

eisfair verwendet inzwischen ip zur Einrichtung des Netzwerkes; ifconfig ist
deprecated.

Wie der Befehl dann aussehen muss, kann ich dir nicht sagen,

> route add default gw 172.31.1.1

Auch route zählt zu den veralteten netzwerktools.

Siehe auch:
https://web.nettworks.org/wiki/display/e/Veraltete+Netzwerk-Tools

> Wie kann ich das jetzt in der eisfair Konfiguration abbilden?

Da du obiges nach der normalen (fest vorgegeben) Konfiguration machst,
kannst du doch /etc/init.d/local für eigene Erweiterungen nutzen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]